Bewegende Worte von Weggefährten Familie und Freunde nehmen Abschied von Bernd Eichinger

München (RPO). Zwei Wochen nach seinem Tod haben am Montag in München mehrere hundert Menschen bei einer Trauerfeier Abschied von Bernd Eichinger genommen. In der St.-Michael-Kirche in der Innenstadt waren neben Eichingers Witwe Katja und seiner Tochter Nina zahlreiche Prominente aus der deutschen Filmbranche erschienen.

Die Trauerfeier für Bernd Eichinger
24 Bilder

Die Trauerfeier für Bernd Eichinger

24 Bilder

Unter ihnen waren die Schauspieler Iris Berben, Hannelore Elsner, Thomas Kretschmann und Joachim Fuchsberger, Moderator Thomas Gottschalk sowie die Regisseure Sönke Wortmann und Marc Rothemund.

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) sagte in seiner Trauerrede, der Tod des Filmproduzenten sei in besonderer Weise unfassbar gewesen, "weil Bernd Eichinger uns allen unheimlich präsent gewesen ist - mit seiner Vitalität, mit seinem Tatendrang und seiner oft überschäumenden Lebensfreude". "Wir nehmen Abschied von einem ganz großen Repräsentanten des deutschen Films, von einem der größten seiner Zunft." Eichinger habe die Branche drei Jahrzehnte lang geprägt, sagte Ude.

Für München sei der Verlust besonders schmerzlich, auch wenn es nicht Eichingers Geburtsort sei und er viel in Los Angeles gearbeitet habe. Hier habe er das Abitur gemacht und die Hochschule für Fernsehen und Film besucht, hier habe sein "kometenhafter, vorher nicht vorstellbarer Aufstieg" begonnen. Ude wies auch auf Eichingers soziales Engagement für die Stadt hin. Eichinger war ein "Mann, der immer die Vision hatte, Geschichte und Geschichten filmisch zu meistern", was viele immer wieder als motivierend und mitreißend empfunden hätten.

"Unbegreiflicher Mist, dass ich auf Wiedersehen sagen muss"

Bewegende Worte fanden auch Filmproduzent Günter Rohrbach ("Das Boot", "Die Apothekerin"), die Regisseure Uli Edel ("Wir Kinder vom Bahnhof Zoo") und Tom Tykwer ("Das Parfum") sowie die Schauspielerin Martina Gedeck. Rohrbach, langjähriger Freund der Familie, sprach von einem grausamen Schlag "brutal hinein in eine Lebensfülle, die gerade noch die deine war". Edel sagte: "Es ist ein unbegreiflicher Mist, mein Freund, dass ich dir jetzt auf Wiedersehen sagen muss."

"Wen Bernd einmal auf dem Radar oder ins Herz geschlossen hatte, der blieb dort beheimatet", sagte Twyker, "ganz sicher auch in schweren und stürmischen Zeiten". Die Freundschaft zu Eichinger sei ein Geschenk gewesen, das der Produzent unglaublich vielen Menschen gemacht habe. "Man konnte ihm ganz schön auf den Leib rücken, und er ließ das auch zu", sagte Tykwer. Eichinger habe die Nähe gesucht, "wie nichts anderes auf der Welt".

Schauspieler Axel Milberg ("Tatort") sagte am Rande der Trauerfeier, "unheimlich viele Menschen haben von seiner Umsetzungskraft profitiert". Eichinger habe Dinge durchgesetzt, von denen andere nicht mal geträumt hätten, und das sei die Voraussetzung, dass Schauspieler spielen, Autoren schreiben und Regisseure Regie führen könnten. "Da ist er unvergleichlich gewesen."

Zu den weiteren Trauergästen zählten außerdem Veronica Ferres, Karoline Herfurth, Uwe Ochsenknecht, Nina Hoss, Anna Loos, Dana Schweiger und Bushido.

Trauerfeier ins Freie übertragen

Vor dem Altarraum in der Kirche, die Platz für 1.500 Menschen bietet, war ein großes Porträt von Eichinger aufgestellt. Seine Urne stand auf einem Steinsockel, der mit einem schwarzen Samttuch umhüllt war.

Die Gedenkandacht hielt Kirchenrektor und Jesuitenpater Karl Kern. Er benetzte die Urne mit Weihwasser und erinnerte damit an die Taufe Eichingers vor 61 Jahren. Der Privatsender Sat.1 übertrug die Trauerfeier live. Auf einer Großleinwand wurde sie auch ins Freie übertragen. Nach dem Gottesdienst war ein Empfang in der Residenz geplant.

Eichinger, zu dessen Erfolgen unter anderem die Filme "Der Name der Rose", "Der Untergang" oder "Das Parfum" zählen, war am 24. Januar in Los Angeles mit 61 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Am Samstagabend wurde er posthum mit einer Goldenen Kamera als "Bester Produzent" geehrt.

(apd/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort