In nur neun Monaten Fast 400 Gefangene sind in NRW entwischt

Düsseldorf · Fast 400 Strafgefangene sind in Nordrhein-Westfalen innerhalb von neun Monaten geflüchtet oder nach Ausgängen nicht ins Gefängnis zurückgekehrt. Das geht aus einem Bericht des NRW-Innenministeriums an den Fachausschuss des Düsseldorfer Landtags hervor.

Aktenzeichen XY: Das sind die spektakulärsten Fälle aus NRW
15 Bilder

Spektakuläre Fälle aus der Region bei "Aktenzeichen XY"

15 Bilder
Foto: dpa

Demnach gab es zwischen Juli 2012 und März 2013 insgesamt 149 sogenannte Entweichungen. Dazu zählen sowohl klassische Ausbrüche als auch die Flucht aus einem Gericht oder einer Arztpraxis. 229 Verurteilte kehrten nach anderen Ausgängen nicht zurück, etwa nach Familienbesuchen.

Anlass für die Debatte im Innenausschuss war die Flucht eines verurteilten Mörders aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) Werl. Der 42-Jährige war im Februar von einem unbegleiteten Ausgang nicht in die JVA zurückgekehrt. Dort saß er seit fast 20 Jahren eine lebenslange Strafe wegen Mordes an einer Taxifahrerin ab. Nach seiner Flucht soll der Drogensüchtige im März erneut eine Frau in Hamburg niedergestochen und lebensgefährlich verletzt haben. Dort sitzt er seitdem in Untersuchungshaft.

Die FDP-Opposition verlangte daraufhin einen Bericht des Innenministers über die polizeilichen Fahndungsmaßnahmen sowie umfassende Daten über geflohene Gefangene. Die Polizei habe alle möglichen Anlaufadressen ehemaliger Mitgefangener und Mittäter in Münster, Wuppertal, Borken und im Märkischen Kreis ermittelt, heißt es in dem Bericht. Anhaltspunkte für Norddeutschland habe es aber nicht gegeben.

Aus der Statistik geht hervor, dass seit Sommer 2012 bis zu neun Gefangene pro Tag nicht aus dem offenen Vollzug zurückkehrten - "Spitzenreiter" ist der zweite Weihnachtstag. Der Abgeordnete der Piratenfraktion und frühere Polizeikommissar Dirk Schatz kritisierte die Lage: "Sind die Gefängnisse ein offenes Scheunentor?"

(lnw/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort