Fernfahrer bewusstlos Zwei Männer stoppen schlingernden Lkw auf der A9

Hof · Hollywood-reife Action auf der A9: Mit einem halsbrecherichen Manöver haben zwei Helfer einen ohnmächtigen Lastwagenfahrer gestoppt und damit vermutlich Schlimmeres verhindert.

Fernfahrer bewusstlos: Zwei Männer stoppen schlingernden Lkw auf der A9
Foto: dpa, tba mg cul kde

Der 46-Jährige war am Mittwoch mit seinem Laster bei Münchberg in der Nähe von Hof unterwegs, als er das Bewusstsein verlor. Er überquerte alle Fahrstreifen und prallte in langsamer Fahrt mehrmals gegen die Leitplanken. Über einen Kilometer hinweg fuhr der 46-Jährige ziellos auf der Fahrbahn, wie die Polizei weiter mitteilte.

Zwei Verkehrsteilnehmer bemerkten das Geschehen und reagierten: Ein 27-jähriger Lastwagenfahrer habe sich links neben dem in Schrittgeschwindigkeit schlingerenden Lkw eingeordnet, um ein weiteres Überqueren der Fahrbahn zu verhindern. In einiger Entfernung der beiden hielt den Angaben nach zudem ein 26 Jahre alter Autofahrer und lief dann dem Unfallwagen entgegen. Gemeinsam hätten die Helfer die Scheiben eingeschlagen und den Lastwagen endgültig gestoppt.

Bis Rettungskräfte eintrafen, leisteten sie Erste Hilfe. Noch an Ort und Stelle kam der Mann zu sich und wurde in eine Klinik gebracht. Dort habe ein Schnelltest ergeben, dass der Mann vermutlich Drogen genommen habe, hieß es. Daher ordnete ein Richter eine Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheins an. Der Gesamtschaden der Unfallfahrt liegt laut der Polizei bei rund 75.000 Euro.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort