Züge werden durchkämmt Flaschensammler-Szene professioneller

Duisburg/Düsseldorf (RP). Viele Pfandsammler fahren in Nordrhein-Westfalen im öffentlichen Personennahverkehr mit. Bei der Deutschen Bahn AG gilt für die Bahnhöfe ein Sammelverbot.

 Begehrtes Sammelgut: Pfandflaschen aus Plastik.

Begehrtes Sammelgut: Pfandflaschen aus Plastik.

Foto: ddp, ddp

"Wir wollen vermeiden, dass die Sammler die Mülleimer durchwühlen", sagt Gerd Felser, Sprecher der Bahn in NRW. "Für die Züge selber haben wir noch keine Verbote ausgesprochen. Wir dulden das, solange es im Rahmen bleibt und keine Fahrgäste belästigt werden oder Kämpfe zwischen zwei Pfandsammlern ausgetragen werden." Kleine Streitigkeiten zwischen Sammlern kämen durchaus vor. Doch eigentlich seien die Leute bisher friedlich.

Zu spüren bekommen die neue Pfandsammelleidenchaft auch die Getränkemärkte. In Frank Peters' Getränkemarkt in Duisburg gehören Pfandsammler bereits zur Stammkundschaft. "Zwei bis drei kommen mindestens pro Tag", sagt Peters. Es wären spürbar mehr Leute, die in den vergangenen Monaten das Pfandsammeln begonnen hätten.

Schaffen den Müll weg

"Viele fahren mit Rad und Hänger oder auf Inline-Skates durch die Stadt und suchen in den Mülleimern nach Pfand." Für Peters bedeutet dies mehr Arbeit. Denn im Getränkemarkt müssen die Pfandflaschen mit Banderolen versehen und in große Säcke gepackt werden.

Sind die Codes auf den Pfandflaschen bei der Endabrechnung nicht lesbar, dann hat zwar der Getränkemarkt für den Pfandsammler den Betrag ausgezahlt. Der Getränkehändler selbst bleibe aber auf diesen Kosten sitzen. Meist seien es Beträge von zehn bis zwanzig Euro, die die Kunden durch das Pfandsammeln einnehmen, sagt Peters. Besonders viele Pfandsammler gibt es im Kölner Raum.

Jürgen Müllenberg, Mitarbeiter des Presseamtes der Stadt Köln, ist in seiner Heimatstadt bereits etlichen Pfandsammlern begegnet. "Die Szene professionalisiert sich", sagt Müllenberg. "Mittlerweile gibt es hier in Köln bei Großveranstaltungen schon Sammler, die selber nur noch ein Schild aufstellen, auf dem ,Bitte Pfand abgeben' steht. Die kommen dann abends und holen das ganze Pfand ab."

Generell aber findet Müllenberg die Pfandsammler gut: "Die sorgen dafür, dass in Köln nicht so viel Müll liegen bleibt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort