Befürchtung der DLRG Steigt 2016 die Zahl der Badeunfälle von Flüchtlingen?

Bad Nenndorf · In diesem Jahr könnte es eine deutliche Zunahme der Badeunfälle von Flüchtlingen geben. Das befürchtet die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG).

 Viele Flüchtlinge wissen laut DLRG nicht, wie gefährlich das Baden in Seen sein kann.

Viele Flüchtlinge wissen laut DLRG nicht, wie gefährlich das Baden in Seen sein kann.

Foto: dpa, hk fdt

2015 seien 27 Flüchtlinge beim Baden ertrunken. "Wir befürchten, dass diese Zahl 2016 weiter ansteigt", sagte Frank Villmow, DLRG-Präsidiumsmitglied, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND). Die Badeseen seien ein billiges Freizeitvergnügen, und viele Flüchtlinge würden das Risiko nicht kennen.

"Das fehlende Gefahrenbewusstsein ist ein Riesenproblem, hier müssen wir viel Aufklärungsarbeit leisten." Die DLRG biete Schwimmkurse an, habe aber nicht die Kapazitäten, um das flächendeckend zu tun. "Es braucht Kampagnen und Badekapazitäten", sagte Villmow.

Mitte März hatte die DLRG bekanntgegeben, dass es 2015 bundesweit insgesamt 488 Badetote gab. Das waren etwa 25 Prozent mehr als noch 2014, was den höchsten Stand seit neun Jahren bedeutete.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort