Maschine kracht in ein Zelt Flugzeug stürzt auf Konstanzer Flugplatz ab

Konstanz · Flugzeugabsturz mit drei Verletzten und vielen schockierten Fallschirmspringern: Kurz nach dem Start eines Sportflugzeug kommt es zur Bruchlandung. Die Maschine kracht mit der Tragfläche in ein Zelt, in dem gerade Fallschirmspringer ihre Schirme falten.

 Ein Flugzeug war am Flugplatz Konstanz in Flammen aufgegangen.

Ein Flugzeug war am Flugplatz Konstanz in Flammen aufgegangen.

Foto: dpa, Tobias Kleinschmidt

Ein Sportflugzeug ist am Konstanzer Flugplatz abgestürzt und hat dabei nur um Haaresbreite eine Menschengruppe verfehlt. Rund 30 Fallschirmspringer mit Gästen hielten sich am Samstagabend nahe des Landefelds auf, als der einmotorige Viersitzer kurz nach dem Start ins Trudeln geriet, zu Boden krachte und bei der Landung mit einer Tragfläche das Zelt der Gruppe streifte.

Nach ersten Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Konstanz führte vermutlich ein Pilotenfehler zu dem Unglück. Die Polizei wollte sich nicht äußern.

Der Pilot und seine Begleiterin konnten sich nach Polizeiangaben vom Sonntag bei dem Unfall selbst aus dem brennenden Wrack befreien.
Die Frau erlitt einem Sprecher zufolge "massive Brandverletzungen an Beinen, Armen und am Kopf". Sie kam in eine Spezialklinik. Der Pilot wurde leicht verletzt. Beide erlitten einen Schock.

Glück für Fallschirmspringer

"Die Fallschirmspringer hatten sehr viel Glück. Wäre das Flugzeug nur zwei Meter daneben gelandet, hätte man mit Schwerverletzten und Toten rechnen müssen", sagte Klaus Menge von der Freiwilligen Feuerwehr Konstanz, der am Samstag vor Ort war. Sieben Menschen aus dem Zelt konnten sich mit einem Sprung ins Freie vor dem Flieger retten. Einer von ihnen brach sich dabei ein Bein.

Wie die Polizei mitteilte, hatte die Maschine in einer Höhe von rund sieben Metern knapp den Tower verfehlt. Sie brach zur Seite aus und stürzte auf einer Wiese nahe des Flugfelds ab. Kurz bevor sie aufschlug, erwischte die linke Tragfläche des Sportflugzeugs das Pavillonzelt der Fallschirmspringer und schlug auf dem Boden auf.

Einige Meter entfernt blieb das Flugzeug liegen, es kam zu einer Explosion im Motorraum und die Maschine ging in Flammen auf.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort