Schiffsverkehr für Stunden blockiert Frachtschiff havariert auf Mosel

Cochem · Ein französisches Frachtschiff ist auf der Mosel bei Cochem auf Grund gelaufen. Schuld an der Havarie sei ein Fahrfehler des Schiffsführers gewesen, teilte die Wasserschutzpolizei am Donnerstag mit.

Demnach war der mit 1000 Tonnen Raps beladene Frachter am Mittwochabend flussabwärts an einer engen Stelle auf ein entgegenkommendes Schiff getroffen.

Bei einem Ausweichmanöver steuerte der 36-jährige Schiffsführer den Frachter zu weit Richtung Ufer, wobei der Bug auf Grund lief.

Das französische Schiff stellte sich daraufhin quer und blockierte seither den Verkehr. Verletzt wurde keiner der vier Menschen an Bord.

Am Morgen sollte ein Gutachter entscheiden, ob das festgefahrene Frachtschiff freigeschleppt werden kann, oder die Ladung umgeladen werden muss.

Ein Sprecher der Wasserschutzpolizei sagte am Donnerstagmorgen: "Das wird noch Stunden dauern, möglicherweise sogar bis heute Abend." Bereits am Morgen warteten laut Wasserschutzpolizei sechs Schiffe auf ihre Weiterfahrt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort