Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Urteil des Verwaltungsgerichts Frankfurt Flughafenmitarbeiter verliert Job wegen Kontakten zum IS

Frankfurt/Main · Weil er gute Kontakte zu einem mutmaßlichen Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat, darf ein Mann nicht mehr im sicherheitsrelevanten Bereich des Frankfurter Flughafens arbeiten.

So entstand der Name der Terrormiliz Islamischer Staat (IS)
Infos

So entstand der Name der Terrormiliz Islamischer Staat (IS)

Infos
Foto: ap

Das hat das Verwaltungsgericht Frankfurt in einem am Mittwoch veröffentlichten Urteil (Aktenzeichen 4 K 4354/14.F vom 23.01.2015) entschieden. Der Mann hatte geklagt, weil ihm in der alle fünf Jahre gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfung durch die Polizei die Zuverlässigkeit nicht mehr bescheinigt worden war.

Diese war ihm auch verweigert worden, weil er zwischenzeitlich wegen Nötigung im Straßenverkehr verurteilt worden war. Nach Angaben einer Sprecherin des Gerichts wurde damit zum ersten Mal an Deutschlands größtem Airport ein Mitarbeiter von Arbeiten im Sicherheitsbereich ausgeschlossen, weil er dem Umfeld des IS zugerechnet werden kann.

Gegen das Urteil kann beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel Berufung eingelegt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort