Ab Mittwoch 25 Grad Deutschland freut sich über Sonne und T-Shirt-Wetter

Offenbach · Endlich hat der Frühling Deutschland erobert. Aber die große Frage ist: Bleibt er?

NRW genießt den Frühling im April 2015
13 Bilder

NRW genießt den Frühling im April 2015

13 Bilder

Endlich ohne Jacke draußen sein: Viele Menschen haben am Samstag in Deutschland die Frühlingssonne genossen - beim Shoppen, Eisessen oder beim Eröffnen der Grillsaison. Allerdings schwächelte der Sonnenschein auch in einigen Regionen. In den kommenden Tagen wird es fast überall etwas kühler. Am Mittwoch aber könnte es mit bis zu 25 Grad sogar noch ein bisschen wärmer werden als bisher, wie es vom Deutschen Wetterdienst (DWD) hieß.

Am Freitag hatte Hoch "Ostra" Deutschland den bislang wärmsten Tag des Jahres beschert, in mehreren Gebieten war die Temperatur zum ersten Mal 2015 über die Marke von 24 Grad geklettert, etwa in Bad Neuenahr und Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz.

Tausende flanierten am Samstag an den Flüssen in Städten wie Dresden, Frankfurt, Köln oder München. Andere machten Motorrad-Ausflüge oder Fahrradtouren, organisierten ein Picknick, probierten Spargel oder freuten sich über die Kirschblüte. In Berlin waren Tausende beim Staudenmarkt im Botanischen Garten unterwegs, wo Gärtnereien, Baumschulen sowie Pflanzen- und Naturschutzvereine ihr Angebot präsentierten.

Nach Hoch "Ostra" bringt ab Sonntag Tief "Roland" von Westen her typisches Aprilwetter: einen Mix aus Sonne, Wolken und Regen. Vor allem in Norddeutschland wird es am Sonntag bewölkt und regnerisch, an der Küste und in Teilen Schleswig-Holsteins werden nur um die 12 Grad erreicht. Heiterer und mit bis zu 19 Grad auch wärmer wird es in einem breiten Streifen vom Westen bis zur Lausitz sowie in Richtung Alpen. Kurze Schauer sind aber auch hier möglich.

Auch am Montag bleibt der Mix aus Sonne und Wolken bestehen. Im Südwesten und an der Küste ist es dabei noch am freundlichsten. Auf Regen- und Graupelschauer müssen sich die Menschen im Osten und Nordosten einstellen. Dort werden nur 8 bis 13 Grad erreicht, im Süden und Südwesten wird es mit bis zu 20 Grad deutlich wärmer.

Nach einem heiteren bis wolkigen Dienstag könnte der Mittwoch laut DWD dann aber wieder ein Sommertag werden: in Südwestdeutschland sollen dann sogar Werte über 25 Grad möglich sein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort