Gasalarm in Grimma Schüler klagen über Atemnot - Gymnasium evakuiert

Grimma · Nach einem Gasalarm ist ein Gymnasium in Sachsen evakuiert worden. In Grimma hatten Schüler über Atemnot geklagt, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch sagte.

Die Schulleitung leitete die Evakuierung des Gebäudes ein. Rund 450 Schüler und Lehrer wurden aus dem Haus gebracht. Sie wurden vorübergehend in ein nahe gelegenes Stadion gebracht und dort untersucht. 24 Menschen wurden für weitere Untersuchungen vorsichtshalber in Krankenhäuser gebracht.

Nachdem die Feuerwehr die Fenster der Schule geöffnet und gründlich gelüftet hatte, konnten die anderen Jungen und Mädchen ihre Schulsachen einsammeln und nach Hause gehen. Zunächst blieb unklar, ob es sich bei dem Gasaustritt um einen technischen Defekt handelte oder ob eine größere Menge Reizgas freigesetzt wurde. Ein Gaspatrone sei jedoch nicht gefunden worden, sagte der Polizeisprecher.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort