Angaben der Gewerkschaft Polizisten leisteten 22 Millionen Überstunden im Jahr 2016

Berlin · Die deutsche Polizei hat nach einem Medienbericht im vergangenen Jahr so viel Mehrarbeit geleistet wie nie zuvor.

 Die Gewerkschaft der Polizei fordert mehr Polizisten.

Die Gewerkschaft der Polizei fordert mehr Polizisten.

Foto: dpa, mut kno bwe tba

Nach Angaben der Gewerkschaft der Polizei (GdP) bauten die Polizisten im Bund und in den Ländern rund 22 Millionen Überstunden auf, wie die "Bild"-Zeitung berichtet.

Davon seien allein bei der Bundespolizei zwei Millionen Stunden angefallen — unter anderem durch die anhaltenden Grenzkontrollen. Im Jahr 2015 waren es demnach 20 Millionen Überstunden.

"Die Zahl der Überstunden entspricht der Arbeitskraft von 9000 Polizeibeamten in den Ländern und 900 im Bund", sagte GDP-Chef Oliver Malchow. Malchow forderte dringend mehr Neueinstellungen. "Wir brauchen mehr Polizei", sagte der Gewerkschaftschef.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort