Kassel Gedenktafel für NSU-Opfer beschmiert

Kassel · Kurz vor dem siebten Jahrestag der Ermordung des Kasseler NSU-Opfers Halit Yozgat haben Unbekannte die Gedenktafel am Kasseler Halitplatz mit Farbe beschmiert.

Das ist Beate Zschäpe
7 Bilder

Das ist Beate Zschäpe

7 Bilder
Foto: dapd, -

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wurde die bronzefarbene Mahntafel am Vortag mit schwarzer Farbe komplett besprüht. Ein Fußgänger hatte die Schmierereien der Polizei gemeldet. Die Stadt Kassel ließ die Farbe wieder entfernen.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen für die Tat. Zu einem möglichen rassistischen Hintergrund wollte sich die Polizei nicht äußern. "Über das Motiv liegen uns keine Hinweise vor", sagte eine Sprecherin.

Der türkischstämmige Halit Yozgat war am 6. April 2006 mutmaßlich von der Terrorzelle Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) erschossen worden. Der Terrorzelle werden zwischen 2000 und 2007 Morde an neun Kleinunternehmern türkischer und griechischer Herkunft sowie an einer Polizistin zugerechnet.

(dpa/das/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort