Fake-Profil Falscher Kardinal Woelki verkündet bei Twitter Tod des Papstes

Köln · Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki ist Opfer eines gefälschten Twitter-Accounts geworden, bei dem in seinem Namen der Tod des Papstes verkündet wurde.

 Kardinal Rainer Maria Woelki während eines Gottesdienstes.

Kardinal Rainer Maria Woelki während eines Gottesdienstes.

Foto: dpa, axs

Es wirkte wie ein offizieller Account des Kölner Kardinals beim Kurznachrichtendienst Twitter - ist aber nur eine Fälschung. Denn unter dem Twitter-Namen "@KardRMWoelki" schreibt nicht der Kölner Erzbischof, wie das Erzbistum Köln mitteilte.

Über den Account mit einem Bild des echten Kardinals wurden am Dienstagnachmittag das erfundene Zitat "Willkommen! Dies ist mein Twitter account." und anschließend die falsche Meldung "ACHTUNG Papst Benedikt XVI ist tot." verbreitet. Erst der dritte Tweet klärte nach dann über die Fälschung auf: "Dieser Account ist eine von dem italienischen Journalisten Tommasso Debenedetti verbreitete Ente."

Inzwischen ist unter dem Twitter-Namen aber kein Profil mehr zu finden. Viele Nutzer des Kurznachrichtendienstes reagierten auf den Tweet, der vom Erzbistum bei Twitter aber schnell richtig gestellt wurde.

Einen ähnlich gefälschten Twitter-Account hatte es bereits im vergangenen Sommer gegeben. Damals wurde vorgegeben, der Münchner Kardinal Reinhard Marx, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, habe über den Kurznachrichtendienst den Tod Benedikts vermeldet.

(maxk/KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort