Großeinsatz in Berlin Verdacht auf Geiselnahme — Polizei stürmt Wohnung in Neukölln

Berlin · Ein Mann hat in Berlin-Neukölln eine 62 Jahre alte Frau stundenlang in seiner Gewalt gehalten. In den Morgenstunden drang die Polizei in die Wohnung ein und befreite die Frau.

 Ein Polizeifahrzeug in Berlin-Neukölln, wo die Polizei eine Wohnung stürmte und eine Frau befreite.

Ein Polizeifahrzeug in Berlin-Neukölln, wo die Polizei eine Wohnung stürmte und eine Frau befreite.

Foto: dpa

Das Drama in Neukölln, wo zunächst eine Geiselnahme befürchtet worden war, endete erst nach Mitternacht. "Der 63-Jährige wurde festgenommen", sagte ein Sprecher der Polizei am frühen Morgen. Die Frau sei unverletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte ein Zeuge am Montagnachmittag über den Notruf die Polizei alarmiert.

Es hieß, ein Mann halte eine Bekannte in einer Wohnung fest und bedrohe sie mit einer Schusswaffe. Die Tochter der Frau konnte sich in Sicherheit bringen. Die Polizei rückte mit einem großen Aufgebot an. Polizeiautos und Rettungswagen standen bis in die Nacht in den benachbarten Straßen.

Spezialkräfte der Polizei drangen kurz vor 1 Uhr in die Wohnung ein und überwältigten den Tatverdächtigen, der ebenfalls unverletzt war. Gegen ihn werde nun wegen des Verdachts einer Geiselnahme ermittelt.

Weitere Einzelheiten gaben die Ermittler zunächst nicht bekannt. Auch das Motiv des Täters lag noch im Dunkeln.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort