Gelato Festival in Berlin Lakritz, Basilikum und Möhren im Eis

Berlin · Lakritz, Gemüse, Basilikum und Thymian: Wer ungewöhnliche Eissorten sucht, findet sie mit Sicherheit auf dem Gelato Festival in Berlin.

 Ungewöhnliche Sorten unter den Berliner Eiskreationen.

Ungewöhnliche Sorten unter den Berliner Eiskreationen.

Foto: dpa, kj zeh

Bei den Geschmacksnoten von Eis gibt es längst keine Grenzen mehr. Das beweist auch Eismacherin Karolina Stich: Bei ihr trifft Limette auf kandierte Möhren - ein ungewöhnlicher Mix, der aber aufgeht. "Die Idee war, ein erfrischendes Sorbet zu entwickeln und dazu etwas Gegensätzliches zu kombinieren, was aber geschmacklich harmoniert", sagt Stich.

Sie ist Geschäftsführerin der Eisqueen GmbH in Rangsdorf (Brandenburg), die zwölf Eiscafés beliefert, unter anderem in Berlin, Dresden und Halle. Zum Schluss gibt Stich über ihr Eis "Eisqueen Summer Garden" noch eine Soße aus Karotte und Aprikose, die ganz ohne Zucker auskommt.

Erfrischend muss es sein und auf der Zunge sowohl süß als auch säuerlich schmecken. Das hat Eismacher Gianni Toldo mit seiner Eissorte gut getroffen: Griechischer Joghurt, durchzogen von Cranberrysoße und gehackten Walnüssen. "Joghurt geht zu jeder Tageszeit", erklärt Toldo seine Wahl. Er führt eine Eisdiele in Kirn (Rheinland-Pfalz) und stellt seine "Verführung der Aphrodite" betitelte Kreation ebenfalls in Berlin vor.

Auf dem Gelato Festival präsentieren sechs Eismacher aus ganz Deutschland ihre Eissorten und lassen sie von einer Fachjury und den Besuchern bewerten. Die Sieger fahren am Ende zum Finale nach Florenz. Marco Vazzola hat auf den Geschmacks-Klassiker gesetzt: Schokoladeneis, in das aber ein Himbeersorbet untergemischt ist. Garniert ist seine Sorte "Crazy Choc" mit Browniestücken und einer Schokoladensoße mit 75 Prozent Kakao. "Zuerst schmeckt man die Schokolade, aber dann kommt die Himbeere durch", sagt Vazzola, der ein Eiscafé in Birkenfeld (Rheinland-Pfalz) betreibt.

Ebenfalls probiert werden können auf dem Festival ein Mandeleis mit einer Creme aus Pistazien, garniert mit einem Krokant aus verschiedenen Nüssen und Zitronenschale, ein Zitroneneis mit Ingwer und Blaubeeren sowie ein Pistaziensorbet mit Orangenblütenaroma, Olivenöl, Karamellsoße und geröstetem Mandelkrokant.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort