Russische Biker "Nachtwölfe" dürfen nach Deutschland einreisen

Prag/Berlin · Das Verwaltungsgericht Berlin hat in zwei Eilverfahren entschieden, dass Mitglieder des russisch-nationalistischen Rockerclubs "Nachtwölfe" nach Deutschland einreisen dürfen.

2015: Putins "Nachtwölfe" in Deutschland
8 Bilder

2015: Putins "Nachtwölfe" in Deutschland

8 Bilder
Foto: dpa, abu wst

Eine zuvor von der Bundespolizei erlassene Einreiseverweigerung nach Deutschland wurde damit aufgehoben (VG 10 L 192.15 und VG 13 L 137.15). Gegen die Beschlüsse kann Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg eingelegt werden.

Mehrere Rocker des russischen Motorradclubs waren zuvor auf ihrer Fahrt nach Berlin in Prag eingetroffen. Auf einem orthodoxen Friedhof legten sie der Agentur CTK zufolge am Mittwoch einen Kranz für im Zweiten Weltkrieg gefallene Soldaten der Roten Armee nieder. Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Dutzend Sympathisanten und Gegnern der kremlnahen "Nachtwölfe" musste die Polizei eingreifen.

Auf ihrer umstrittenen Fahrt kamen die Rocker am frühen Nachmittag in Sachsen an. Aus Prag kommend hätten sie auf der Autobahn 17 bei Breitenau die deutsch-tschechische Grenze passiert, sagte ein Sprecher der Bundespolizeidirektion Pirna am Donnerstag. Den Angaben zufolge waren es 30 Motorräder. Noch am Nachmittag wollten sie in Torgau eintreffen. In der nordsächsischen Stadt an der Elbe hatte sich im April 1945 das historische Treffen von Rotarmisten und US-Soldaten ereignet.

Unterdessen erlaubte das Berliner Verwaltungsgericht zwei Russen die Einreise. Sie waren in der vergangenen Woche am Flughafen Schönefeld gestoppt worden. Bei ihnen handelt es sich nach Darstellung der Bundespolizei ebenfalls um Mitglieder der "Nachtwölfe". Die Anwälte der Männer sagten dagegen, sie seien Fluggäste, von denen keinerlei Gefahr ausgehe. Die beiden wollten demnach an einer Gedenkfeier in Berlin zum Kriegsende vor 70 Jahren teilnehmen.

Die Tour der "Nachtwölfe" war am 25. April in Moskau gestartet und soll am 9. Mai in Berlin enden - dann begeht Russland den Tag des Sieges über Hitlerdeutschland.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort