Kritik an Talkshows zum Germanwings-Absturz Airbus-Chef Enders: "Piloten verdienen auch weiter unser Vertrauen"

BErlin · Der Vorstandsvorsitzende des Luftfahrtunternehmens Airbus, Tom Enders, übt scharfe Kritik an den Fernseh-Gesprächsrunden über den Absturz des Germanwings-Flugzeugs.

Airbus-Chef Tom Enders.

Airbus-Chef Tom Enders.

Foto: dpa, ks

"Was wir kritisch hinterfragen sollten, ist das Unwesen, das manche 'Experten' vor allem in TV-Talkshows treiben", sagte Enders der "Bild am Sonntag". "Teilweise wurde dort ohne Fakten spekuliert, fantasiert und gelogen", sagte Enders. "Oft hanebüchener Unsinn. Das ist eine Verhöhnung der Opfer."

Germanwings-Absturz: Airbus-Chef Tom Enders kritisiert Talkshows
Foto: Ferl

Der Germanwings-Airbus mit 150 Menschen an Bord war am Dienstag in den französischen Alpen an einer Felswand zerschellt. Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler wurde der Absturz vom Co-Piloten bewusst herbeigeführt.

"Piloten verdienen auch weiter unser Vertrauen", sagte Enders. "Ein schwarzes Schaf macht noch keine Herde." Piloten seien in der Regel "sehr zuverlässig" und "erstklassig ausgebildet".

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort