Zug kam aus Duisburg Gift läuft aus Waggon aus - Bahnhof Magdeburg gesperrt

Magdeburg · Aus einem Güterzug im Hauptbahnhof in Magdeburg ist am Samstagmorgen Gift ausgelaufen. Der Bahnhof wurde umgehend evakuiert. Der Zug war von Duisburg auf dem Weg nach Tschechien.

Wie eine Sprecherin der Bundespolizei in Magdeburg mitteilte, sei der Bahnhof umgehend evakuiert und komplett gesperrt worden. Verletzt wurde niemand. Die Bahn leitete den Zugverkehr um.

Das Leck wurde den Angaben zufolge gegen 8.36 Uhr an einem Tankwaggon eines Güterzuges entdeckt, der von Duisburg auf dem Weg nach Tschechien war. In dem Tank habe sich sogenanntes Methylbutylether befunden, ein Mittel für Autokraftstoff. Die giftige Flüssigkeit könne Erbrechen und Übelkeit auslösen, wenn sie eingeatmet werde, teilte die Bundespolizei mit. Zudem können die Dämpfe Kopfschmerzen und Benommenheit bis hin zur Ohnmacht hervorrufen.

Im Laufe des Vormittags wurde die Sperrung des Bahnhofs teilweise wieder aufgehoben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort