Feuer in Johanniskirche Göttinger Brandstifter gefasst

Göttingen (rpo). Brandstiftung war allem Anschein nach die Ursache für das Feuer in der Göttinger Johanniskirche. Wie die Polizei am Montag bekannt gab, hätten zwei tatverdächtige Teenager die Aktion gestanden. Warum der 19 Jahre alte Berufsschüler und der 15-jährige Schüler das Feuer gelegt haben, ist noch unklar.

 Der Nordturm (r.) der gotischen Johanniskirche in Göttingen wurde durch den Brand schwer beschädigt.

Der Nordturm (r.) der gotischen Johanniskirche in Göttingen wurde durch den Brand schwer beschädigt.

Foto: AP, AP

"Es handelt sich ganz offensichtlich um Brandstiftung", teilte die Polizei am Montag mit. Die frühgotische Kirche ist eines der Wahrzeichen der südniedersächsischen Universitätsstadt. Den Schaden schätzt die Polizei auf zwei bis drei Millionen Euro.

Das Feuer wurde von einer Passantin in der Nacht zum Sonntag gemeldet. Die Feuerwehr brauchte mehrere Stunden, um den Brand an dem gut 70 Meter hohen Turm zu löschen. 25 Anwohner mussten vorsorglich ihre Wohnungen räumen, verletzt wurde aber niemand. Zur Sicherheit wurden die Wetterfahne des Kirchturms und eine 25 Kilogramm schwere Metallkugel durch einen Kran herabgenommen. Nun müsse noch die gesamte Holzkonstruktion der 1661/62 errichteten Turmhaube abgedeckt werden, sagte ein Polizeisprecher.

Bei den Jugendlichen handelt es sich nach Polizeiangaben um zwei Schüler aus Göttingen. Der 19-Jährige mutmaßliche Haupttäter sollte noch am Montag dem Haftrichter vorgeführt werden, der 15-Jährige wurde nach seiner Vernehmung nach Hause entlassen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort