Nach tödlichem Zwischenfall "Gorch Fock": Ausbildung wird ausgesetzt

Glücksburg (RPO). Die Offiziers-Ausbildung auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock" wird vorerst ausgesetzt. Grund ist laut einem Marine-Sprecher der tödliche Unfall einer Offiziersanwärterin Anfang November.

Die Gorch Fock - Schulschiff der Deutschen Marine
15 Bilder

Die Gorch Fock - Schulschiff der Deutschen Marine

15 Bilder

Die derzeit 73 Lehrgangs-Teilnehmer, die vom brasilianischen Hafen Salvador da Bahia demnächst hätten auslaufen sollen, würden ab Sonntag nach Deutschland zurückfliegen, sagte am Freitag Fregattenkapitän Uwe Rossmeisl in Glücksburg. Sie sollen ihre Ausbildung in der Marineschule Flensburg fortsetzen. Erst im September 2011 soll die Segelschulung auf der "Gorch Fock" wieder aufgenommen werden.

Als Grund nannte der Sprecher die Behinderungen durch die Ermittlungen nach dem Unfall der 25-Jährigen am 8. November. Die Soldatin war während des Hafenaufenthalts in Salvador da Bahia bei Kletterübungen aus der Takelage auf das Deck des Schiffes gefallen und wenig später ihren Verletzungen erlegen. Es war der sechste tödliche Unfall an Bord des 1958 in Dienst gestellten Schiffes. Die Segel-Ausbildung der 73 Offiziersanwärter, die erst am 2. November auf der Gorch Fock begonnen habe, habe nach dem Unfall wegen der Ermittlungen nicht fortgesetzt werden können.

Da das Schiff aber auch Repräsentationsverpflichtungen habe und deshalb bald auslaufen müsse, werde nur die 80-köpfige Stammbesatzung weitersegeln. Eine praktische Ausbildung der jungen Offiziersanwärter während der Fahrt wäre zu riskant, sagte Rossmeisl. Grundsätzlich werde die Ausbildung auf der Dreimast-Bark aber nicht in Frage gestellt, sagte der Sprecher. In den 52 Jahren der Ausbildung auf der "Gorch Fock" mit 14.500 Anwärtern seien insgesamt nur wenige Unfälle passiert. Dennoch müsse das Ergebnis der Ermittlungen abgewartet und daraus möglicherweise Konsequenzen gezogen werden.

Die "Gorch Fock" war am 20. August von Kiel zu dem Ausbildungstörn nach Südamerika gestartet. Zu der Crew gehörte das erste Drittel von insgesamt 250 Offiziersanwärtern, die im Juli ihre Ausbildung begonnen haben. Die Soldaten bleiben im Rahmen des Segeltrainings den Angaben zufolge stets rund sechs Wochen auf der "Gorch Fock". Im Juni 2011 wird das Schiff in seinem Heimathafen zur Kieler Woche zurückerwartet

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort