SA-Mann wird von Neonazis verehrt Grab von Horst Wessel vollständig eingeebnet

Berlin · Das Grab des ehemaligen SA-Sturmführers Horst Wessel (1907-1930) auf dem Berliner St. Nikolai-Friedhof ist einem Medienbericht zufolge vollständig eingeebnet worden. Grund dafür seien zahlreiche Besuche von Neonazis gewesen, sagte der für den Friedhof zuständige Pfarrer Jürgen Quandt dem "Berliner Kurier" (Samstag).

"Es war widerlich." Seit der Wende waren vermehrt Neonazis zum Grab gepilgert und hatten an Wessels Todestag Kränze niedergelegt. Wessel liegt gemeinsam mit seinem Vater Ludwig in dem Grab. Sein Name wurde aber nach Ende der Nazi-Diktatur vom Grabstein entfernt. Wessel war im Januar 1930 angeschossen worden und später gestorben. Die Nationalsozialisten stilisierten ihn zu einem "Blutzeugen der Bewegung".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort