Am Wochenende Grandioses Wetter beim Sternschnuppenregen

Berlin · Petrus scheint es am Wochenende gut zu meinen: Himmelsgucker können den Sternschnuppenschwarm der Perseiden in der Nacht von Samstag auf Sonntag in ganz Deutschland bei klarem Nachthimmel beobachten.

Earthviews - Bilder der Erde aus dem Weltall
82 Bilder

Earthviews - die Erde aus dem All

82 Bilder

Das Wetter soll im Südwesten sonnig und trocken werden, sonst ist es öfter bewölkt, im Norden und in Südostbayern kann es vereinzelt Schauer oder kurze Gewitter geben, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Die Höchstwerte im Norden und Osten sind zwischen 18 und 22 Grad, im Westen und Süden erreichen sie 23 bis 26 Grad. Besonders warm soll es in Südbaden werden. In der Nacht soll es klar werden.

Das ist gut für die Sternschnuppen: Während des Maximums zwischen zwei und fünf Uhr seien bis zu 120 Meteore pro Stunde am Himmel zu erwarten, sagte Otto Guthier von der Vereinigung der Sternfreunde.

"Grund dafür ist, dass der Radiant - der Punkt am Himmel, aus dem diese Sternschnuppen scheinbar austreten - sich zu diesem Zeitpunkt genau über uns befindet", erklärt der Vorsitzende des größten Vereins von Amateur-Astronomen in Deutschland. In den Abendstunden sei das noch nicht der Fall.

Überall in Deutschland gut zu sehen

Ob Osten, Süden, Norden oder Westen - wettertechnisch ist das Lichtspektakel in diesem Jahr überall in Deutschland gut zu sehen.

"Für Menschen, die die Perseiden beobachten wollen, ist das Wetter einfach grandios" sagte Dorothea Paetzold vom Deutschen Wetterdienst. Ein nahezu wolkenloser Himmel verspreche klare Sicht. "Das Wochenende wird überwiegend sonnig, daher ist das Wetter auch nachts vielversprechend. Die Temperaturen liegen Samstagnacht zwischen 12 und 14 Grad." Auch das Mondlicht wird die Sicht auf die Perseiden nach Astronomenangaben nicht stören.

(dpa/dapd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort