kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

17 Festnahmen in sechs Bundesländern: Großrazzia gegen georgische Mafia

zuletzt aktualisiert: 16.03.2010 - 18:32

München/Kempten (RPO). Bei einer Großrazzia gegen die georgische Mafia sind in sechs Bundesländern 17 Menschen festgenommen worden. Europaweit wurden in vier Staaten insgesamt 75 Menschen inhaftiert. Gegen sie lagen bereits Haftbefehle wegen organisierter Diebstähle in großem Umfang vor, wie das bayerische Landeskriminalamt (LKA) mitteilte. Koordiniert wurde der Polizeieinsatz von der Staatsanwaltschaft Kempten.

Bei den Mitgliedern der europaweit agierenden Bande handelt es sich den Angaben zufolge überwiegend um Georgier. Sie sollen bei Ladendiebstählen Waren im Wert von mehreren hunderttausend Euro entwendet und weiterverkauft haben, wie der Kemptener Oberstaatsanwalt Peter Koch sagte. Vornehmlich habe es sich um hochwertige Kosmetikartikel, Spirituosen und Zigaretten gehandelt. Der Leiter des Sachgebiets Organisierte Kriminalität im bayerischen LKA, Mario Huber, wertete die Aktion als "sehr großen Erfolg".

Die Durchsuchungen fanden am Montag in Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen statt. In Deutschland durchsuchten 252 Polizisten 41 Objekte. Zeitgleich gab es Razzien in Spanien, Österreich und der Schweiz. Den Angaben zufolge schwiegen nahezu alle Beschuldigten bisher in ihren Vernehmungen.

Die knapp einjährigen Ermittlungen ergaben, dass die Bande ihren Anführer, einen 38-jährigen Georgier, im spanischen Barcelona und ihren "Verwalter" für Deutschland in München hatte. Die Verhafteten gehörten den Ermittlern zufolge verschiedenen Hierarchieebenen der Gruppierung an.

"Verwalter" für Deutschland soll ein 27-jähriger Georgier mit illegalem Wohnsitz in München sein. Er hatte den Ermittlern zufolge unter falschen Personalien Asyl beantragt. Die Bandenmitglieder hätten an ihn monatliche "Mitgliedsbeiträge" in Höhe von mehreren tausend Euro gezahlt, die von ihm nach Barcelona weitergeleitet wurden. Im Gegenzug sei von der Mafia finanzielle Unterstützung und sonstige Hilfeleistung garantiert worden.

Bei den Durchsuchungen wurde den Angaben zufolge bei einem 53-jährigen Afghanen, der im oberbayerischen Landkreis Ebersberg lebt, ein hoher fünfstelliger Bargeldbetrag beschlagnahmt. Das bei einem 41-jährigen türkischen Einzelhandelskaufmann und dessen 22-jährigen Neffen aus Bochum sichergestellte Diebesgut hatte den Ermittlern zufolge ein Gesamtgewicht von 20 Tonnen. Die Ware soll in drei Lkw nach München transportiert werden.

Quelle: DDP/tim

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Drei Schwerverletzte in Iserlohn

Schießerei auf türkischer Feier

Auf einer Feier im nordrhein-westfälischen Iserlohn hat es am Samstagabend eine Schießerei mit drei Schwerverletzten gegeben. mehr 

Flugzeug stürzt brennend auf Golfplatz

Beide Insassen tot

Flugzeug stürzt brennend auf Golfplatz

Ein Kleinflugzeug ist am Samstagnachmittag auf einen Golfplatz bei Cölbe in der Nähe von Marburg gestürzt. mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Drei Schwerverletzte in Iserlohn

Schießerei auf türkischer Feier

Zahl der Kältetoten steigt weiter

Osteuropa versinkt im Schnee

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Schahidi: "Mit diesem Sieg hat Borussia ein Ausrufezeichen gesetzt!"

Nach zwei eher bescheidenen Spielen (Wolfsburg und Hertha) lässt es Borussia im eigenen Stadion wieder richtig krachen. Nach 110 ... mehr 

Mehr Panorama Deutschland

Drei Schwerverletzte in Iserlohn

Schießerei auf türkischer Feier

Auf einer türkischen Feier im nordrhein-westfälischen Iserlohn hat es am Samstagabend eine Schießerei mit drei Schwerverletzten gegeben. mehr

 
 

Zahl der Kältetoten steigt weiter

Osteuropa versinkt im Schnee

 
 
 
Top-Services
 
Mehr Panorama
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier zeigen wir Ihnen die .. mehr 
 
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier zeigen wir Ihnen die ..
mehr 
Kältewelle trifft Osteuropa besonders hart
Kältewelle trifft Osteuropa besonders hart
Die Kältewelle hat in Europa wieder Tote gefordert. ..
mehr 
Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Cölbe
Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Cölbe
Beim Absturz eines Kleinflugzeuges bei Cölbe in Hessen sind am Samstag ..
mehr 
Dieser Wal wird zu Biosprit verarbeitet
Dieser Wal wird zu Biosprit verarbeitet
In Belgien ist ein Wal gestrandet und verendet. ..
mehr 
Fässerweise Drogen in Mexiko beschlagnahmt
Fässerweise Drogen in Mexiko beschlagnahmt
In Mexiko ist der Polizei ein Schlag gegen ..
mehr 
Vierjähriger muss halbnackt im Schnee joggern
Vierjähriger muss halbnackt im Schnee joggern
Eine Geschichte aus der Abteilung "kranke Eltern".
mehr 
Riesiger Walhai in Pakistan angeschwemmt
Riesiger Walhai in Pakistan angeschwemmt
Das ist mal ein dicker Fang: Fischer in Pakistan hieven mit Kränen ein ..
mehr