Elite-Truppe Das ist die GSG9 der Bundespolizei

Düsseldorf · Wenn Menschenleben aufs Äußerste bedroht sind, ist die Zeit der Spezialisten der GSG9 gekommen. Wir haben die wichtigsten Fakten zur Elite-Truppe der Bundespolizei zusammengetragen.

 Beamte der GSG9 bei einer Vorführung 2012 vor dem ehemaligen Kanzleramt in Bonn.

Beamte der GSG9 bei einer Vorführung 2012 vor dem ehemaligen Kanzleramt in Bonn.

Foto: dpa, Oliver Berg

Am Donnerstag gab es einen Einsatz der GSG9 in Düsseldorf auf der Suche nach Verdächtigen, die versucht haben sollen, sich gefälschte französische Pässe zu besorgen. Die Spezialisten, deren genaue Identität geheim gehalten wird, werden normalerweise immer dann eingesetzt, wenn es um die Bekämpfung von Terrorismus und schwerste Gewaltkriminalität geht, also etwa bei Geiselnahmen oder Bombendrohungen.

Unter den Spezialisten sind unter anderem Präzisionsschützen und Fallschirmspringer. Die Beamten führen dabei eigene Einsätze aus, unterstützen aber auch immer wieder andere Behörden, wie etwa die Polizeien der Länder.

Die GSG9 gibt es bereits seit mehr als 40 Jahren. Sie soll vornehmlich Menschenleben retten. Sie wurde nach der tödlichen Geiselnahme während der Olympischen Spiele 1972 in München gegründet.

Zu den bekanntesten Einsätzen der GSG9 zählen die die Befreiung von 86 Geiseln aus der von Palästinensern entführten Lufthansa-Maschine "Landshut" im Oktober 1977 und die Festnahme der RAF-Terroristinnen Adelheid Schulz und Brigitte Mohnhaupt im Jahr 1982.

Spektakuläre Übung der GSG 9 in Bergischer Kaserne
9 Bilder

Spektakuläre Übung der GSG 9 in Bergischer Kaserne

9 Bilder

Auch in der Region kam die Spezialtruppe der Bundespolizei schon zum Einsatz. Im Dezember 2012 haben die GSG9-Beamten in Düsseldorf Carsten S. festgenommen. Er soll dem Terror-Trio des "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) unter anderem eine Schusswaffe besorgt haben. In Duisburg hat die Elite-Truppe im Oktober 2015 einen Hauptverdächtigen der Bordell-Mafia festgenommen.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort