Flüchtlingsunterkunft in Halberstadt Jugendliche bewerfen Rot-Kreuz-Helfer mit Steinen

Halberstadt · Fremdenfeindlichkeit in Halberstadt: Sechs Jugendliche haben am Sonntag an einer Flüchtlingsunterkunft Helfer des Deutschen Roten Kreuzes angegriffen.

 Polizisten stehen vor dem Rot-Kreuz-Zelt, das Tatort der fremdenfeindlichen Attacke in Halberstadt geworden ist.

Polizisten stehen vor dem Rot-Kreuz-Zelt, das Tatort der fremdenfeindlichen Attacke in Halberstadt geworden ist.

Foto: dpa, tmk

Dabei wurde eine 20-jährige Helferin an der Wange getroffen und leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Zudem sei mehrfach "Ausländer raus" skandiert worden.

Das DRK hatte Zelte neben einer Sporthalle aufgebaut, in der Asylsuchende untergebracht sind. Die Polizei konnte noch vor Ort einen 15-jährigen mutmaßlichen Steinewerfer fassen. Fünf weitere Verdächtige im Alter von 16 bis 20 Jahren wurden bei einer Fahndung im Umkreis festgenommen. Die Polizei leitete Verfahren wegen Volksverhetzung und gefährlicher Körperverletzung ein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort