Halle Gericht erlässt Haftbefehl gegen 17-jährigen Gefährder

Halle · Das Amtsgericht Halle hat Haftbefehl gegen einen 17-jährigen unbegleiteten Flüchtling erlassen, der zur Gefährderszene gehören soll.

Innere Sicherheit: Die Konzepte im Überblick
Infos

Innere Sicherheit: Die Konzepte im Überblick

Infos
Foto: dpa, brx rho

Der Jugendliche sei dringend verdächtig, Kontakt zu einer mutmaßlichen Terrorzelle gehabt zu haben, die Interessierte im Umgang mit Sprengstoff und Sprengstofffallen unterweise, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Halle am Freitag und bestätigte entsprechende Medienberichte der "Mitteldeutschen Zeitung" und des MDR. Der 17-Jährige sei teilweise geständig, teilweise relativiere er die Vorwürfe.

Er sei nicht nach Deutschland gekommen, um hier zu wohnen, sondern er habe etwas Großes vor, sagte der Verdächtige nach Angaben des Behördensprechers den Ermittlern. Nach seinen eigenen Angaben komme der junge Mann aus Syrien, das werde geprüft. Ein zweiter minderjähriger Flüchtling, der zusammen mit dem 17-Jährigen in der Nähe von Köthen (Anhalt-Bitterfeld) festgenommen wurde, sei inzwischen wieder auf freiem Fuß. Laut der Staatsanwaltschaft hat sich der Verdacht gegen ihn nicht bestätigt.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort