Tragödie in Hamburg 52-jähriger Vater stirbt durch Unfall mit Feuerwerk

Hamburg · Ein 52-jähriger Mann ist bei einer Geburtstagsparty am Hamburger Elbdeich ums Leben gekommen, als er ein Profi-Feuerwerk zünden wollte. Eine Feuerwerksbatterie sei umgefallen und ein Querschläger habe den Mann im Gesicht getroffen, teilte die Polizei mit.

Zwei weitere Beteiligte, der 13-jährige Sohn des Opfers und ein 48-Jähriger, wurden bei dem Unfall in der Nacht zum Sonntag verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Der 48-Jährige wurde mittlerweile wieder entlassen.

Das Landeskriminalamt ermittelt mit seiner Abteilung für Waffen- und Sprengstoffdelikte in dem Fall. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Kriminalbeamten handelte es sich bei dem abgebrannten Feuerwerk um eine erlaubnispflichtige Feuerwerksbatterie der Klasse 4.

Wer solche Artikel kaufen, transportieren, lagern oder benutzen will, benötigt nach dem Sprengstoffgesetz eine besondere Genehmigung (Pyrotechnikerbescheinigung). Zur Klasse 4 zählen unter anderem Großfeuerwerksraketen, Feuerwerksbomben und großkalibrige Römische Lichter.

Die Polizei ermittelt nun den genauen Hergang des Unfalls und ob eine solche Genehmigung vorlag. Dazu hat sie eine weitere Batterie sowie bereits abgebranntes Feuerwerk sichergestellt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort