Statussymbol Hermès "Birkin" Handtasche für 106.000 Dollar versteigert

New York · Für 106 250 Dollar kann man in den USA sieben VW Jetta kaufen - oder eine bestimmte Handtasche. Umgerechnet 78.000 Euro hat eine Hermes "Birkin" bei einer Auktion von Luxusgütern in Beverly Hills gebracht.

Hermès pflegt den Amazonenlook
32 Bilder

Hermès pflegt den Amazonenlook

32 Bilder

Nach Angaben des Auktionshauses vom Dienstag ist die Handtasche aus rotem Krokodilleder, die Beschläge sind aus edlem Palladium. Eine zweite Handtasche wurde für gut 87.000 Dollar versteigert.

Allerdings war die enorme Summe kein Rekord für eine Handtasche. Vor zwei Jahren wurde eine "Birkin", benannt nach der Schauspielerin Jane Birkin, sogar für 203.150 Dollar versteigert. Hermes fertigt die Tasche in Handarbeit und verknappt sie künstlich. So wurde die Tasche nicht nur zur Modelegende, sondern zum Statussymbol.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort