NRW-Ministerpräsidentin bei der Gauck-Wahl Hannelore rennt

14.35 am vergangenen Sonntag, Joachim Gauck ist gerade zum elften Bundespräsidenten gewählt worden. Bundestagspräsident Norbert Lammert lädt die anwesenden Wahlleute mit launigen Worten zum gemütlichen Beisammensein: "Das Buffet ist nicht notwendigerweise besser, aber frischer als nach drei Wahlgängen." Andächtig erhebt sich der Saal - nur ein blonder Wirbelwind fegt förmlich aus den heiligen Hallen.

Hannelore Kraft sprintet durchs Parlament
7 Bilder

Hannelore Kraft sprintet durchs Parlament

7 Bilder

Es ist NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Wie von der Tarantel gestochen springt sie nach den letzten Worten von Norbert Lammert auf, rennt mit wehender Mähne und fliegender Tasche aus dem Saal.

Festgehalten wird die Szene vom Parlamentsfernsehen, zum Hit geworden ist der Ausschnitt jetzt bei Youtube. Dort heißt der Clip "Hannelore Kraft stürmt nach Ende der Bundesversammlung das Buffett".

Dass es weder der Hunger noch ein anderes dringendes Bedürfnis gewesen sein soll, lässt Hannelore Krafts Sprecher Thomas Breustedt gegenüber "Spiegel Online" verlauten: "Es war nicht der Hunger, es war der Flieger."

Angeblich stand für Kraft bereits ein Auto vor dem Reichstag, das die eilige Landeschefin zum Flieger am Flughafen Tegel bringen sollte. Weil die Wahl des neuen Bundespräsidenten länger dauerte als gedacht, hätte sie sich beeilen müssen, um das Flugzeug zurück nach Düsseldorf noch zu erwischen.

Währenddessen macht sich bei Twitter und Facebook bereits Spott breit. So kommt von der Jungen Union der Beitrag: "Wenn sie bei der Hauhaltskonsolidierung in #NRW doch auch nur so fix wäre."

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort