Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen "IS schürt Stimmung gegen Flüchtlinge"

Berlin · Nach Ansicht von Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen verfolgt die Terrormiliz IS systematisch das Ziel, den Flüchtlingszustrom nach Europa zu unterwandern. Die Islamisten wollten den Eindruck erwecken, Asylbewerber seien eine Bedrohung.

 Hans-Georg Maaßen beriet mit Fachkollegen in der Schweiz über die Techniken des IS.

Hans-Georg Maaßen beriet mit Fachkollegen in der Schweiz über die Techniken des IS.

Foto: dpa

"Wir wissen, dass der IS versucht, den Flüchtlingsstrom für eigene Zwecke zu missbrauchen", sagte Maaßen bei einer internen Tagung europäischer Nachrichtendienstchefs in der Schweiz, wie am Freitag aus Teilnehmerkreisen zu erfahren war. Maaßen nannte bei der Tagung am Donnerstag demnach mehrere Gründe für die Taktik der Terrormiliz.

"Erstens will der IS die europäische Bevölkerung terrorisieren. Der IS will den Europäern weismachen, dass alle Flüchtlinge Terroristen sind, dass man sich also vor Flüchtlingen fürchten muss."

Außerdem wolle die Terrororganisation Asylbewerber diskreditieren und ein Umfeld in Europa schaffen, "in dem es für Flüchtlinge nahezu unmöglich sein wird, akzeptiert geschweige denn willkommen geheißen zu werden". Drittens wolle der IS seine Stärke zeigen.

"In letzter Zeit gab es verschiedene Fälle, in denen Dschihadisten als Flüchtlinge getarnt nach Europa einreisten. Sie waren als solche registriert, gaben ihre Fingerabdrücke ab und lebten in Flüchtlingsunterkünften. Entweder planten sie Aktionen oder verübten grausame Anschläge wie in Paris." Das sei eindeutig eine Machtdemonstration des IS.

(pst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort