Närrischer Orden Mainzer Karnevalisten ehren Glööckler

Mainz · Närrische Ehrung für engagierten Modeschöpfer: Harald Glööckler (49) ist in Mainz für seinen sozialen Einsatz für Kinder und Jugendliche ausgezeichnet worden. "Ich freue mich riesig, für etwas geehrt zu werden, das für mich eine Selbstverständlichkeit ist", sagte Glööckler am Dienstag.

Mit dem Orden ehrten die Fastnachter der Mainzer Klepper-Garde 1856 nach eigenen Angaben Glööckler als Schirmherr des Kindernothilfefonds des Deutschen Kinderhilfswerks.

Der Orden ist nach dem früheren, 2002 gestorbenen Mainzer Oberbürgermeister Jakob "Jockel" Fuchs (SPD) benannt. Die Auszeichnung gibt es seit 1983.

Die Mainzer Klepper-Garde vergibt den Orden seit mehr als 30 Jahren an Persönlichkeiten, die sich für Kinder und Jugendliche einsetzen.


Auch der Kinderliedermacher Rolf Zuckowski (1987) und der Kinderbuchautor Otfried Preußler (1986) wurden bereits geehrt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort