Justizopfer Harry Wörz will höhere Entschädigung einklagen

Karlsruhe · Das Justizopfer Harry Wörz kämpft für eine höhere Entschädigung. Wörz sagte laut einem Zeitungsbericht, er wolle den jüngsten Bescheid über eine weitere Zahlung nicht akzeptieren. Er war viereinhalb Jahre unschuldig im Gefängnis.

Der Fall Harry Wörz
5 Bilder

Der Fall Harry Wörz

5 Bilder
Foto: dpa, Sebastian Kahnert

"Ich werde Klage einreichen", zitiert die Zeitung "Welt am Sonntag" Harry Wörz. "Man muss mir viel mehr nachbezahlen als in dem Schreiben steht. Es ist eine Frechheit", sagte er. Die Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe hatte Wörz am Donnerstag "wegen strafverfolgungsbedingter Erwerbsunfähigkeit" eine zeitlich befristete monatliche Zahlung zugesprochen. Kurz darauf hatte Wörz' Anwalt Hubert Gorka gesagt, er werde seinem Mandanten höchstwahrscheinlich zur Klage raten.

Für eine aktuelle Stellungnahme war er zunächst nicht zu erreichen.

Der gelernte Installateur Wörz war wegen versuchten Totschlags an seiner von ihm getrennt lebenden Frau verurteilt worden. Sie war 1997 mit einem Schal gewürgt worden und ist seitdem schwerbehindert. Wörz verbüßte eine Haftstrafe von viereinhalb Jahren. Rund 13 Jahre kämpfte er vor verschiedenen Gerichten, bis er seine Unschuld beweisen konnte. Der Täter ist bis heute nicht ermittelt worden.

Im Haftentschädigungsverfahren hatte er bereits zwei Vorschüsse erhalten: 41.900 Euro für den erlittenen immateriellen Schaden mit einem Satz von 25 Euro pro Hafttag sowie einen nicht bezifferten Vorschuss für den materiellen Schaden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort