Erstaufnahmestelle in Heidelberg Neonazi bewachte Flüchtlinge

Mannheim · In einer Flüchtlingsunterkunft in Heidelberg hat einem Zeitungsbericht zufolge ein polizeibekannter Rechtsradikaler als Wachmann gearbeitet. Ober an mehreren Schlägereien beteiligt war, wird noch geprüft.

Heidenau: Polizei umstellt Rechte
6 Bilder

Polizei umstellt Rechte in Heidenau

6 Bilder

Wie der "Mannheimer Morgen" unter Berufung auf die Polizei und das Regierungspräsidium Karlsruhe berichtete, war der Mann aus Kassel bei einer Überprüfung durch den Staatsschutz aufgefallen. Er hatte demnach seit Anfang September für eine private Sicherheitsfirma in der Einrichtung gearbeitet und dort Nachtdienste geleistet.

Das Regierungspräsidium habe die Sicherheitsfirma aufgefordert, den Mann sofort aus der Einrichtung in Heidelberg-Kirchheim zu verweisen und ihm Hausverbot zu erteilen, hieß es in dem Bericht. Es sei "nicht hinnehmbar", dass ein Mann mit rechtsextremem Hintergrund in einer Flüchtlingsunterkunft arbeite, sagte ein Sprecher der Zeitung.

Die Behörde hat die Privatfirma beauftragt, für die Sicherheit der knapp 3000 Menschen in der Erstaufnahmestelle zu sorgen. Jüngst war es dort dem Bericht zufolge mehrfach zu Schlägereien gekommen. Ob der besagte Mitarbeiter daran beteiligt war, sei laut Polizei aber noch unklar.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort