Polizeieinsatz in Berlin-Tegel Herrenloser Koffer legt Betrieb am Flughafen lahm

Berlin · Nach dem Fund eines herrenlosen Koffers am Flughafen Berlin-Tegel haben die Betreiber und die Polizei Entwarnung gegeben. Der verdächtige Koffer sei harmlos, erklärten die Sprecher.

 Wegen eines herrenlosen Koffers musste der Berliner Flughafen kurzzeitig gesperrt werden.

Wegen eines herrenlosen Koffers musste der Berliner Flughafen kurzzeitig gesperrt werden.

Foto: dpa, skm tba kde

Spezialisten des Landeskriminalamtes rückten aus und röntgten den Koffer, der nach Angaben der Flughafenbetreiber vor dem Gebäude gefunden worden war. Das Terminal wurde vorsorglich ebenfalls geräumt und abgesperrt. Nach etwa einer Stunde konnte am Mittag bereits Entwarnung gegeben werden: Der Inhalt des Gepäckstücks war harmlos.

Der Tower konnte wieder besetzt und der Flugverkehr nach etwa 15 Minuten Unterbrechung wieder aufgenommen werden. Nach Angaben eines Sprechers der Flughafengesellschaft musste lediglich ein Flug aus Paris auf den anderen Berliner Airport nach Schönefeld umgeleitet werden. Dieser flog aber nach einer Zwischenlandung noch nach Tegel. In Folge des Einsatzes kam es dort zu kleineren Verspätungen und Beeinträchtigungen.

Auch der öffentliche Nahverkehr war beeinträchtigt. Busse konnten zeitweise nur zum Terminal E fahren. Die zentrale Vorfahrt zum Terminal B war wegen des Einsatzes blockiert gewesen.

Immer wieder lösen herrenlose Gepäckstücke an Flughäfen und Bahnhöfen der Hauptstadt Aufregung und Chaos aus. In der Regel stellen sie sich als harmlos heraus. Die Polizei weist darauf hin, dass man immer gut auf sein Gepäck achtgeben und es nicht aus den Augen lassen sollte. So könnten teure Einsätze vermieden werden.

(mro/jco/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort