| 19.58 Uhr

Balkan-Route geschlossen
Immer mehr Flüchtlinge kommen über die Schweiz

Immer mehr Flüchtlinge kommen über die Schweiz nach Deutschland
Ein Grenzzaun in Ungarn verhindert die Flucht über den Balkan. Daher wählen Flüchtlinge jetzt andere Wege nach Deutschland. FOTO: dpa, fhli bjw
Stuttgart. Nachdem die sogenannte Balkanroute für Flüchtlinge auf dem Weg nach Deutschland keine Option mehr ist, kommen nach Informationen der "Stuttgarter Nachrichten" mehr Menschen über die Schweiz nach Deutschland.

Zwischen Januar und September habe die Bundespolizei 5170 Menschen aufgegriffen, die illegal über die Schweiz eingereist seien. Im Vorjahreszeitraum waren es demnach nur 3220 Menschen.

Flucht zumeist über das Mittelmeer

Die Nationalitäten ließen darauf schließen, dass die meisten Schutzsuchenden den Weg über das Mittelmeer gewählt hätten, schreibt das Blatt (Freitag) unter Berufung auf eine Sprecherin. Sie kämen vor allem aus Eritrea, Gambia und Äthiopien. Der Großteil dieser Flüchtlinge wurde dem Bericht zufolge in Baden-Württemberg aufgegriffen.

(bur/dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Immer mehr Flüchtlinge kommen über die Schweiz nach Deutschland


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.