kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Einigung zu Schweinegrippe-Serum: Impfstoff-Lieferung teilweise storniert

zuletzt aktualisiert: 07.01.2010 - 18:00

Hannover (RPO). Die Länder müssen deutlich weniger Schweinegrippe-Impfstoff kaufen als vertraglich festgelegt. Damit kam der Hersteller des Serums in einem Gespräch Bund und Ländern entgegen. Ursprünglich hatten die Länder 50 Millionen Dosen bestellt, brauchen nun aber nur rund die Hälfte.

"Die harten, aber fairen Verhandlungen haben den Weg für einen guten Kompromiss freigemacht", erklärte die Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz, die niedersächsische Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann (CDU), am Donnerstag nach einem Treffen von Bund und Ländern mit dem Hersteller GlaxoSmithKline in Berlin. Das erzielte Ergebnis müsse allerdings noch endgültig abgestimmt werden.

Der Hersteller habe den Ländern als Abnehmern des Impfstoffs bei dem Treffen Signale der Kulanz gegeben, sagte die CDU-Politikerin. Demnach sei GlaxoSmithKline bereit, "einen größeren Teil der überschüssigen Impfstofflieferungen zu stornieren". Beide Seiten seien sich der gemeinsamen Verantwortung bewusst. "Wir wollen in der Bevölkerung auch in Zukunft die Akzeptanz für Vorsorgemaßnahmen gegen mögliche weitere Pandemien schaffen", betonte Ross-Luttmann.

Halbierung der Liefermenge gefordert

Nach Angaben des niedersächsischen Sozialministeriums forderten die Länder bei dem Treffen, die vertraglich mit dem Hersteller vereinbarte Lieferung zu halbieren. Statt 50 Millionen Dosen Impfstoff würden nur noch 25 Millionen Dosen benötigt. "Dem ist der Hersteller weitgehend entgegengekommen", sagte Ministeriumssprecher Thomas Spieker. Der angedachte Kompromiss müsse aber unter den Ländern noch abgestimmt werden.

Niedersachsen hatte zum Jahreswechsel den Vorsitz in der Gesundheitsministerkonferenz der Länder von Thüringen übernommen. Nach Angaben des Sozialministeriums in Hannover nahmen an dem Treffen mit GlaxoSmithKline in Berlin Staatssekretäre oder Abteilungsleiter aus Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und des Bundes teil.

Auch das Bundesgesundheitsministerium bewertete das Treffen positiv und sprach auf Anfrage von DAPD von konstruktiven Gesprächen zur weiteren Abnahme von Impfstoff. "Die harten aber fairen Verhandlungen haben den Weg für einen guten Kompromiss freigemacht", sagte ein Ministeriumssprecher. Das Verhandlungsergebnis stehe noch unter dem Vorbehalt einer Endabstimmung der Vertragspartner. Diese werde bis Mitte nächster Woche erwartet.

Bund und Länder hatten im vergangenen Jahr 50 Millionen Dosen zur Impfung gegen die Schweinegrippe bestellt. Damals gingen Experten aber noch davon aus, dass zwei Impfungen für eine Immunisierung notwendig sind. Inzwischen hat sich gezeigt, dass bei einer einmaligen Impfung in der Regel ausreichender Schutz besteht.

Als Konsequenz aus den Erfahrungen mit der großangelegten Immunisierung gegen das H1N1-Virus, die im Oktober angelaufen war, mahnte der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Wolfgang Zöller, eine bessere Planung solcher Aktionen an. Die Kritik an der Impfmaßnahme nannte er allerdings "eine typisch deutsche Diskussion". Man habe bei der Vorbereitung der Impfung das "gesunde Mittelmaß zwischen Überreaktion und zu wenig Aktionismus gewählt", sagte der CSU-Politiker der "Leipziger Volkszeitung". An diesem Mittelweg solle die Bundesrepublik festhalten.

Quelle: AP/awei

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Die Bundesanwaltschaft hat zwei weitere mutmaßliche Unterstützer der terroristischen Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) ... mehr 

Tragischer Unfall am Bahnhof

Reisende von Wasserschlauch erschlagen

Bei einem tragischen Unfall auf dem Bahnhof Fürstenfeldbruck ist am Dienstagmorgen eine Frau getötet worden. mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Tragischer Unfall am Bahnhof

Reisende von Wasserschlauch erschlagen

"Auszehrung und Flüssigkeitsmangel"

Kleinkind stirbt an Verwahrlosung

Gewaltverbrechen in Bottrop

Bandidos-Rocker in Waldstück erschossen

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Trailer "James Bond Skyfall"

In dem neustens Fall wird Bonds Loyalität seiner Chefin M gegenüber auf eine harte Probe gestellt, als seine Vorgesetzte von ihrer ... mehr 

Mehr Panorama Deutschland

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Die Bundesanwaltschaft hat zwei weitere mutmaßliche Unterstützer der terroristischen Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) freigelassen. Die Haftbefehle gegen Carsten S. und Matthias D. seien aufgehoben worden. mehr

 

Tragischer Unfall am Bahnhof

Reisende von Wasserschlauch erschlagen

 

"Auszehrung und Flüssigkeitsmangel"

Kleinkind stirbt an Verwahrlosung

 

Gewaltverbrechen in Bottrop

Bandidos-Rocker in Waldstück erschossen

 

Aktuelle Zahlen des BKA und der Kinderhilfe

Pro Woche werden drei Kinder getötet

 
Top-Services
 
Mehr Panorama
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind .. mehr 
 
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind ..
mehr 
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Wer braucht schon Robben, Beckham, Ballack und ..
mehr 
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier ..
mehr 
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Mit einem Großaufgebot sind Staatsanwaltschaft ..
mehr 
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Bei einer Gasexplosion in Bremerhaven ist ein ..
mehr 
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Hobby-Piloten werfen sich am Pfingstmontag mit ..
mehr 
Deutsches Mädchen in Bosnien als Sklavin gehalten
Deutsches Mädchen in Bosnien als Sklavin gehalten
In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre ..
mehr 
Die schönsten Balkone unserer Leser
Die schönsten Balkone unserer Leser
Wir hatten unsere Leser gebeten, uns Bilder ..
mehr