Baden-Württemberg Asylbewerber blockieren Straße — Dachdecker zielen mit Nagelpistolen

Bruchsal · In Baden-Württemberg ist es auf der B35 nahe Heidelsheim fast zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen Asylbewerbern und Handwerkern gekommen. Eisenstangen, Kanthölzer und Nagelschussgeräte waren schon im Anschlag.

Wie die Polizei Karlsruhe mitteilte, hatten sich zwei Asylbewerber vom Rastplatz auf den Weg auf die Fahrbahn gemacht. Sie setzten sich auf die Straße vor den herannahenden Verkehr. Zwei Fahrzeuge mussten Vollbremsungen einleiten, um einen Unfall zu vermeiden. Auch der Gegenverkehr kam zum Erliegen. Die Sitzblockade soll wohl Ausdruck des Protests gegen eine Verlegung der Asylbewerber gewesen sein.

In der Folge stiegen drei Männer aus einem der blockierten Fahrzeuge und gingen auf die Asylbewerber zu. Die fühlten sich offensichtlich bedroht und rannten zum Parkplatz zurück, bewaffneten sich mit Kanthölzern und kamen mit Verstärkung von rund 25 Unterstützern zurück.

Laut Polizei reagierten die drei Männer aus dem Fahrzeug und öffneten ihren Kofferraum, um sich ihrerseits mit Eisenstangen und Nagelschussgeräten zu bewaffnen. Mit den gasbetriebenen Schussapparaten sollen sie dann in Richtung der Asylbewerbergruppe geschossen haben. Anschließend sollen sich die Gruppen getrennt haben. Verletzt wurde dem Bericht zufolge niemand.

Die Polizei traf rund 20 der vorwiegend aus Syrien, dem Irak und Eritrea stammenden Flüchtlinge noch auf dem Parkplatz an. Der Pkw mit den drei Handwerkern konnte später angehalten werden. Als die Beamten die Schussapparate untersuchten, wurde klar, dass aufgrund der vorhandenen Sicherungseinrichtungen das Abschießen von Nägeln nur mit entsprechendem Gegendruck einer Unterlage funktioniert.

Nachtrag der Redaktion: Die Auslösesicherung der Druckluftnagelpistolen kann deaktiviert werden, wodurch mit ihnen durchaus geschossen werden kann, bestätigt uns Katja Schmidt von der Firma Prebena. Wie genau dies im konkreten Fall abgelaufen ist, lässt sich abschließend noch nicht sagen.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort