Verbot ausgesetzt In Rheinland-Pfalz darf weiter geraucht werden

Koblenz (RPO). Gute Nachrichten für alle Raucher in Rheinland-Pfalz: Der Verfassungsgerichtshof des Landes hat am Dienstag entschieden, dass in kleinen Kneipen weiter gequalmt werden darf.

8 Fragen zum Nichtraucherschutzgesetz
Infos

8 Fragen zum Nichtraucherschutzgesetz

Infos
Foto: AFP

In einem am Dienstag veröffentlichten Beschluss ordneten die Koblenzer Richter per einstweiliger Anordnung an, dass in Eckkneipen, die über nur einen Gastraum verfügen, zunächst weiter geraucht werden darf. Voraussetzung sei, dass das Lokal vom Inhaber selbst geführt und für jedermann sichtbar als Raucherlokal gekennzeichnet werde.

Bei dem Beschluss handelte es sich um eine einstweilige Anordnung. Eine endgültige Entscheidung will das Verfassungsgericht im Hauptsacheverfahren treffen.

Das Rauchverbot in Gaststätten und anderen öffentlichen Räumen sollte in Rheinland-Pfalz am kommenden Freitag in Kraft treten. Es sieht bislang nur Ausnahmen für Gaststätten vor, die einen separaten Raucherraum ausweisen können. Gegen das Gesetz hatten unter anderen fünf Wirte von kleinen Lokalen mit nur einem Gastraum geklagt.

Die Koblenzer Richter erklärten, trete das Rauchverbot in Kraft, drohe den Inhabern von Eckkneipen in kurzer Zeit die Vernichtung ihrer beruflichen Existenz, da ihre Kundschaft zu 80 Prozent aus Rauchern bestehe. Den Wirten sei daher nicht zumutbar, bis zur Entscheidung des Gerichts in der Hauptsache zu warten.

Dagegen sei es Familien mit Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Atemwegserkrankungen zumutbar, mit der momentanen Situation zunächst zu leben. Denn sie zählten nicht zu den typischen Gästen kleiner, aus nur einem Raum bestehender Gaststätten.

CDU und FDP in Rheinland-Pfalz begrüßten die Entscheidung. Der Fraktionschef der Liberalen im Mainzer Landtag, Herbert Mertin, kündigte einen Gesetzentwurf an, mit dem das Rauchen in speziell gekennzeichneten Kneipen grundsätzlich zulässig sein soll: "Der Gast sollte frei wählen können, ob er eine Nichtraucher- oder Raucherkneipe besuchen will." Die CDU-Abgeordnete Dorothea Schäfer erklärte, ihre Partei sei für ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen. Die Union trete zugleich aber für praxisnahe Lösung ein, die den Betreibern von Eckkneipen nicht die Existenzgrundlage entziehe.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort