Gute Vorsätze Jeder zweite Raucher will aufhören

Berlin (RPO). Jeder zweite Deutsche nimmt sich laut einer Umfrage der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände vor, mit dem Rauchen aufzuhören. Danach raucht bundesweit noch etwa jeder Vierte; 54 Prozent der Nikotinkonsumenten wollen aufhören, allerdings unabhängig vom Jahreswechsel.

Rauchen im Büro: Was erlaubt ist, und was nicht
Infos

Rauchen im Büro: Was erlaubt ist, und was nicht

Infos
Foto: ddp

Besonders die Hessen hätten den Vorsatz, Nichtraucher zu werden. Drei Viertel (73 Prozent) wollten künftig ohne Zigaretten leben. Ganz im Gegensatz zu den Sachsen; dort will sich nicht einmal jeder Dritte (31 Prozent) vom Glimmstängel verabschieden.

Wichtigstes Motiv für den Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören, ist die Gesundheit. 73 Prozent der Raucher nennen sie als Grund. Je schlechter der Gesundheitszustand bereits ist, desto größer ist der Wunsch, nicht mehr zu rauchen. Finanzielle Gründe stehen nur für 16 Prozent im Vordergrund.

Drei Viertel der Raucher (71 Prozent) stellen sich einen Rauchstopp ganz einfach vor. Die Hoffnung, einfach von Zigaretten loszukommen, nimmt aber mit dem Alter ab. Vier von fünf Menschen unter 29 Jahren meinen, für einen Rauchverzicht keine Hilfe zu brauchen. In der Altersgruppe der Rentner ist es nur noch jeder Zweite.

Infas befragte laut ABDA 3370 Bundesbürgern ab 16 Jahren.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort