Abstimmung Jugendwort des Jahres: "Alpha-Kevin" von der Liste gestrichen

Düsseldorf · Wie jedes Jahr sucht der Langenscheidt-Verlag auch für 2015 wieder ein Jugendwort des Jahres. Am Donnerstag wurden die 30 Nominierungen veröffentlicht. Schon am Freitag wurde jedoch ein Wort wieder von der Liste gestrichen: "Alpha-Kevin".

 Der Langenscheidt-Verlag sucht das Jugendwort des Jahres 2015. "Alpha-Kevin" ist nicht mehr unter den Nominierten.

Der Langenscheidt-Verlag sucht das Jugendwort des Jahres 2015. "Alpha-Kevin" ist nicht mehr unter den Nominierten.

Foto: Langenscheidt

"Tinderella", "bambus", "Maulpesto". Diese und 27 weitere Wörter konkurrieren derzeit um den Titel "Jugendwort des Jahres 2015". Bis Freitag war auch "Alpha-Kevin" dabei. Das Wort gehörte zu den Top-Favoriten auf den Titel. Jetzt nicht mehr. Die Verantwortlichen haben "Alpha-Kevin" von der Liste gestrichen.

Der Grund: Offenbar sind bei den Machern viele Beschwerden über das Wort eingegangen. Es sei diskriminierend für all diejenigen, die Kevin heißen. Denn "Alpha-Kevin" bedeutet "Der Dümmste von allen". Auf der Internetseite von Jugendwort des Jahres heißt es: "Zum ersten Mal nehmen wir einen Begriff aus der Liste der Top 30 Jugendwörter des Jahres. Wir haben viel von euch gehört und spüren die persönliche Betroffenheit über die Auswahl von "Alpha-Kevin". Es lag uns fern, konkrete Personen zu diskriminieren."

Dafür gibt es jetzt ein neues Wort: "kirscheln". Das bedeutet "wie zwei Kirschen zusammenhängen, sich umarmen". Bislang gibt es dafür im Voting null Prozent. Aber vielleicht holt "kirscheln" ja noch auf. Aktuell vorne liegt "merkeln" mit 34 Prozent der Stimmen. "Merkeln" bedeutet "Nichtstun, keine Entscheidungen treffen, keine Äußerungen von sich geben" Das Wort bezieht sich auf Kanzlerin Angela Merkel.

Noch bis zum 31. Oktober kann auf der Internetseite unter den 30 Nominierten abgestimmt werden. Die Top Zehn schaffen es dann in die Endrunde. Am 13. November 2015 wird das Jugendwort des Jahres dann von einer fachkundigen Jury bestimmt.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort