Karneval 2018 Stuttgart verbietet Konfetti bei Fastnachts-Umzug

Stuttgart · Schluss mit Papierschnipseln: Beim Fastnachts-Umzug durch die Stuttgarter Innenstadt herrscht diesmal Konfetti-Verbot.

Konfetti vor dem Kölner Dom (Archivaufnahme).

Konfetti vor dem Kölner Dom (Archivaufnahme).

Foto: dpa, obe fdt

"In diesem Jahr verläuft der Umzug erstmals in die andere Richtung und überquert dabei den Schlossplatz", sagte Umzugsveranstalter Thomas Klingenberg der "Bild"-Zeitung. "Dieser Bereich gehört aber nicht der Stadt, sondern dem Land. Wegen der hohen Reinigungskosten wurden wir dazu verpflichtet, hier kein Konfetti zu werfen." Der Umzug ist demnach am 13. Februar geplant.

In der Fastnachts-Hochburg Oberkirch bei Offenburg wurde dem Bericht zufolge zudem ein Konfetti-Verbot in der Fußgängerzone erlassen. In Göppingen dürfen ebenfalls keine Papierschnipsel geworfen werden.

"Das ist doch kleinkariert", sagte der Stuttgarter Fastnachts-Experte Wulf Wager der Zeitung. "Bei einem Umzug entsteht halt immer eine gewisse Sauerei. Aber die ist nicht so schlimm wie der ganze Dreck an Silvester."

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort