Bis Ende Juli: Karsten Speck muss ins Gefängnis
zuletzt aktualisiert: 11.07.2005 - 16:19Dortmund (rpo). Der wegen schweren Betruges zu zwei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilte Schauspieler Karsten Speck muss Ende Juli seine Haftstrafe antreteten. Speck habe eine Ladung zum Strafantritt in einer Vollzugsanstalt in der Nähe seines Wohnortes Berlin erhalten, berichtet die Staatsanwaltschaft Dortmund.
Der Antritt der Haftstrafe sei für Ende Juli in Aussicht genommen, falls nicht ein Antrag auf Vollstreckungsaufschub gestellt werde.
Das genaue Datum des Strafantritts und das Gefängnis wurden mit Rücksicht auf Specks Persönlichkeitsrechte nicht bekannt gegeben. Der Entertainer war im November vergangenen Jahres vom Landgericht Dortmund wegen schweren Betrugs zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten verurteilt worden.
Der Schauspieler dreht zurzeit auf Rügen die fünfte Staffel der ZDF-Vorabendserie "Hallo Robbie". Eine Sprecherin der Filmproduktionsfirma Phoenix sagte auf Anfrage, man gehe davon aus, dass Speck einen Strafaufschub beantrage. Dann könnte er dem Drehteam wie geplant bis Anfang Oktober zur Verfügung stehen. Eine sechste Staffel der ZDF-Serie ist bereits für das kommende Jahr angedacht.
Speck hatte nach Überzeugung des Gerichts 1996 mit mehreren Mittätern dubiose Grundstücks- und Immobiliengeschäfte getätigt und dabei einen Schaden von rund einer Million Euro verursacht. Das Gericht hatte dem Entertainer in der Begründung damals unter anderem bescheinigt, er habe gezielt seinen guten Namen und seine Popularität eingesetzt, um das Vertrauen der Geschädigten zu gewinnen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







