Fund an der Kieler Förde Flaschenpost erreicht Enkelin nach 101 Jahren

Berlin · Eine Flaschenpost trieb 101 Jahre im Meer - nun ist sie bei der Enkelin des Absenders angekommen. Ein Fischer hatte Anfang März die wohl älteste Flaschenpost der Welt in der Kieler Förde aus dem Wasser gezogen.

 Der 62-jährigen Angela Erdmann wurde nach 101 Jahren eine Flaschenpost zugestellt.

Der 62-jährigen Angela Erdmann wurde nach 101 Jahren eine Flaschenpost zugestellt.

Foto: dpa, car fdt

Nach dem sensationellen Fund der Flaschenpost im März machte ein Familienforscher die Nachfahrin des Absenders in Berlin ausfindig, wie "Tagesspiegel" und "Berliner Morgenpost" berichteten. "Es war erst fast unglaublich", sagte Angela Erdmann (62) am Montag in Berlin.

Erstmals in den Händen hielt Erdmann die Flaschenpost vergangene Woche in Hamburg. Dort stellt das Internationale Maritime Museum die Bierflasche und die Postkarte von 1913 aus. "Das war ein ganz bewegender Moment", erzählte Erdmann.

Dass die Flaschenpost von dem Großvater stammt, glaubt auch ein Experte des Museums. Seit dem Fund habe sie Tagebücher und alte Briefe von ihm gelesen, sagte Erdmann. "Mir sind die Tränen gekullert." Ihre ganze Familie rücke seitdem enger zusammen.

Das Guinness-Buch der Rekorde führt bisher als älteste Flaschenpost eine Mitteilung von 1914.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort