Dunkelhäutige Kinder auf der Packung Kinderschokolade löst Schnappatmung bei Pegida-Fans aus

Düsseldorf · Wie kommt das Bild eines dunkelhäutigen Kindes auf die Verpackung von Kinderschokolade? Das fragen sich die Anhänger der Facebook-Seite "Pegida BW". Was sie offenbar nicht erkennen: Bei den Kindern handelt es sich um aktuelle Fußball-Nationalspieler.

DFB-Stars als Kind - Aktuelle Kinderschokolade zur EM 2016
12 Bilder

So sahen die DFB-Stars als Kind aus

12 Bilder
Foto: RP ONLINE

"Vor Nichts wird Halt gemacht. Gibt's die echt so zu kaufen? Oder ist das ein Scherz?" heißt es in einem ein Facebook-Post der Seite "Pegida BW — Bodensee", die aktuell knapp 14.000 Fans hat. Anlass der Aufregung: zwei Packungen Kinderschokolade. Darauf zu sehen: Zwei Kinder, die — anders als auf der Standard-Verpackung — eine dunklere Hautfarbe haben.

 Der originale Post auf der Seite von "Pegida BW" wurde zwar gelöscht, wird haben aber einen Screenshot gesichert.

Der originale Post auf der Seite von "Pegida BW" wurde zwar gelöscht, wird haben aber einen Screenshot gesichert.

Foto: Screenshot / Facebook / Pegida BW

In den Kommentaren echauffieren sich die Anhänger der Seite. "Die versuchen einem echt die Scheiße als normal unterzujubeln, armes Deutschland", heißt es da etwa, oder auch: "Wird nicht mehr gekauft sollte das so sein." Offenbar ist es für die Pegida-Fans ein großes Problem, dass Kinder anderer Hautfarbe auf der Schokoladenverpackung auftauchen. "Es geht um subtile Veränderungen, die nicht hinterfragt werden dürfen im Zeitalter der Political Correctness", erklärt die Seite selbst in einem Kommentar die Aufregung.

 Neben Jerome Boateng tauchen auch Kinderfotos von Mario Götze (links) und Lukas Podolski (rechts) auf der EM-Kinderschokolade auf.

Neben Jerome Boateng tauchen auch Kinderfotos von Mario Götze (links) und Lukas Podolski (rechts) auf der EM-Kinderschokolade auf.

Foto: Screenshot / Ferrero

Dumm nur, dass keiner zu merken scheint (oder keiner merken will), dass es sich bei diesen Kinderschokoladen-Packungen um eine Sonderedition zur Fußball-Europameisterschaft handelt — und dass die Kinder, die zu sehen sind, die Nationalspieler Ilkay Gündogan und Jerome Boateng sind. Genau dieser Teil der Verpackung ist auf dem Foto abgeschnitten. "Unsere Fußball-Stars als Kinder! Na, erkannt?", steht darauf ganz links.

Auch auf unserer Facebook-Seite reagieren die Nutzer heftig auf die Kinderschokoladen-Motive zur EM 2016: Sie geben den Pegida-Anhängern heftig Kontra: "Und selbst wenn es keine Nationalspieler sind, Kind ist Kind, ob braun oder weiß", schreibt eine Nutzerin. Und ein anderer Nutzer kommentiert: "Ich habe volles Verständnis für Menschen, die mit der chaotischen Flüchtlingspolitik nicht zufrieden sind; aber das geht zu weit, liebe Pegida Anhänger und zeigt, welch Geistes Kind ihr seid."

Stars als Kind – Bilder aus Kindertagen der Promis
45 Bilder

So sahen die Stars als Kinder aus

45 Bilder
Foto: Facebook/Daniela Katzenberger

Kinderschokolade-Hersteller Ferrero selbst findet die offene Hetze gegen Menschen mit anderer Hautfarbe ebenfalls gar nicht lustig. "Ferrero ist strikt gegen jegliche Form von Diskriminierung oder Fremdenfeindlichkeit. Auch distanziert sich Ferrero ausdrücklich von den seitens Pegida getroffenen Äußerungen sowie der darin zum Ausdruck kommenden politischen Gesinnung", erklärte ein Sprecher von Ferrero.

Die EM-Kinderschokolade gibt es übrigens mit allerlei Gesichtern: von Ilkay Gündogan und Jerome Boateng bis hin zu Lukas Podolski und Mario Götze. Hier finden Sie weitere Motive in einer großen Bilderstrecke.

Auch das Fußball-Magazin "11 Freunde" hat sich am Mittwochvormittag in die Diskussion eingemischt und eine Fotomontage einer eigenen Kinderschokoladen-Packung gepostet - mit dem Stinkefinger von Stefan Effenberg aus dem Jahr 1994.

Schon 2005 gab es große Aufregung um die Kinderschokolade. Damals veränderte Ferrero nach über 30 Jahren das Gesicht des Jungen, der die Käufer von der Verpackung anlächelt. Damals protestierten die Nutzer mit der Kampagne "Weg mit Kevin" gegen das neue Aussehen. 2007 öffnete das Unternehmen das Verpackungsdesign dann sogar noch für weitere Gesichter, dann durften auch Mädchen auf die Schokolade.

(hebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort