Umzug in Berlin Knut zieht mit seiner Mutter zusammen

Berlin (RPO). Berlins berühmtester Eisbär Knut soll in den nächsten Tagen wieder weibliche Gesellschaft bekommen. In dieser Woche soll es zum Widersehen mit seiner Mutter Tosca kommen.

Knut und die anderen unter der Wärmekamera
17 Bilder

Knut und die anderen unter der Wärmekamera

17 Bilder
Foto: TIB/Thermografie Institut Berlin

Schon am Montag war Knut ins Weibchengehege im Berliner Zoo umgezogen, aber dort zunächst allein geblieben. In dieser Woche solle nun seine Mutter auf das Gelände ziehen, sagte Bärenkurator Heiner Klös am Mittwoch. Tosca sei die verspielteste Bärin im Zoo und werde Knut so die Eingewöhnung erleichtern. Nacheinander werde er dann auch die weiteren Bärenweibchen Nancy und Katjuscha kennenlernen.

Das Thema Paarung bleibt laut Zoo erstmal Nebensache. "Die Fortpflanzungsfrage steht erstmal hinten an", betonte Klös. Für welche der drei Eisbärinnen die Chancen am besten für Paarung stünden, ließ Klös zunächst offen. Es seien viele Variationen möglich, unter ihnen auch Mutter Tosca: "Am Nordpol fragt schließlich auch keiner nach dem Verwandtschaftsgrad."

Knut werde auf die weibliche Gesellschaft vermutlich "genauso schockiert reagieren" wie bei seinem Zusammentreffen mit Gianna, sagte der Fachmann. Mit der jungen Eisbärin aus dem Tierpark Hellabrunn hatte Knut acht Monate lang das Gehege geteilt, bis sie vergangenen Juli nach München zurückkehrte. Gianna hatte Knut beim ersten Treffen einen leichten Prankenschlag versetzt, worauf sich der Bär "schmollend" zurückzog.

Knut kam im Dezember 2006 in Berlin zur Welt und wurde von Hand aufgezogen. Die Bilder des Jungtiers gingen um die Welt und bescherten dem Zoo zahlreiche Besucher sowie Einnahmen in Millionenhöhe.

(DDP/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort