Metall im Wert von 16.000 Euro 16-Jährige findet 500-Gramm-Goldbarren im Königssee

Rosenheim · Vielleicht wird eine 16-Jährige an diesem Fund noch viel Freude haben: Beim Schwimmen in einem See in Bayern hat der Teenager einen Goldbarren gefunden.

Eindrücke vom Königssee
8 Bilder

Eindrücke vom Königssee

8 Bilder

Die Urlauberin stieß am vergangenen Freitag beim Baden im Königssee im Landkreis Berchtesgadener Land in rund zwei Metern Tiefe auf das wertvolle Stück. Das teilte die Polizei am Mittwoch in Rosenheim mit. Die ehrliche Finderin gab den etwa 500 Gramm schweren Barren bei der Polizei ab. Den Angaben zufolge handelt es sich um echtes Gold im Wert von schätzungsweise rund 16.000 Euro.

Die Polizei prüft nun die Herkunft des Goldbarrens. Wie dieser in den See gelangte und wem er gehört, war zunächst unklar. Kriminaltechnische Untersuchungen sollen Klarheit bringen. Polizeitaucher suchten am Dienstag den Bereich um den Fundort großflächig ab, weitere Goldbarren oder Wertgegenstände wurden aber nicht gefunden. Sollte sich kein Besitzer finden und stammt der Barren nicht aus einer Straftat, dann darf das Mädchen den Goldbarren voraussichtlich behalten, wie ein Polizeisprecher sagte.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort