Grausiger Fund in Stuttgart Koffer-Leichen: Polizei nimmt Verdächtigen fest

Stuttgart · Rund zwei Wochen nach dem Fund von zwei Leichen in Koffern haben die Ermittler in Stuttgart einen mutmaßlichen Täter gefasst. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Montag mit. Der 47 Jahre alte Mann sei in einer Wohnung in Stuttgart-Mitte am Montagmittag widerstandslos festgenommen worden, hieß es. Ein Spezialeinsatzkommando war im Einsatz.

 Beamte der Spurensicherung der Kriminalpolizei suchten im Schlossgarten in Stuttgart an einem Fundort zweier Leichen nach Spuren.

Beamte der Spurensicherung der Kriminalpolizei suchten im Schlossgarten in Stuttgart an einem Fundort zweier Leichen nach Spuren.

Foto: dpa, bwe cul frk sab

Auf die Spur kamen die Ermittler dem Mann nach eigenen Angaben nach umfangreichen Ermittlungen im Umfeld der Opfer. Die näheren Umstände der Tat sowie das Motiv seien weiter unklar.

Die beiden Toten, ein 50 Jahre alter Mann und eine 47 Jahre alte Frau, waren am 1. Juni in den Gepäckstücken hinter einer Betonwand im Stuttgarter Schlossgarten entdeckt worden. Sie sollen sich in der Vergangenheit häufig in der Obdachlosenszene aufgehalten haben.

Mit der Lösung des Falls, der auch Thema in der ZDF-Fernsehsendung "Aktenzeichen XY - ungelöst" war, ist die Sonderkommission "Damm" betraut. Sie bestand zuletzt aus 40 Beamten. Am Sonntag hatten die Ermittler einen Mann, dessen DNA am Fundort entdeckt wurde, nach einer Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort