Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli
EILMELDUNG
Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli

Polizei Krawalle und Festnahmen bei Mai-Demos

Hamburg/Berlin · Die Demonstration der Autonomen zum 1. Mai in Hamburg ist traditionell von Gewalt begleitet. Auch in diesem Jahr wurde das Ritual eingehalten. In Berlin verliefen die Aufmärsche und Feierlichkeiten zum Mai-Feiertag hingegen weitgehend ruhig.

 In Hamburg wurden rund 20 Menschen festgenommen

In Hamburg wurden rund 20 Menschen festgenommen

Foto: dpa, mks fdt

Wasserwerfer in Hamburg, Ruhe in Berlin: Während der 1. Mai in der Hauptstadt weitgehend friedlich verlaufen ist, kam es in Hamburg nach dem Ende einer Demonstration zu Attacken auf Polizeibeamte. In einer vorläufigen Zwischenbilanz sprach die Hamburger Polizei am frühen Montagmorgen von 20 vorläufigen Festnahmen und 21 Ingewahrsamnahmen. Ein Polizeisprecher sagte, es habe jedoch weniger Auseinandersetzungen und Festnahmen als im Vorjahr gegeben.

Die Polizei nahm bereits vor Beginn der Demonstration mehrere junge Leute fest, die selbstgebastelte Sprengkörper mit sich führten, Polenböller mit Spraydosen. Für einen sicheren Abtransport mussten die Entschärfer der Polizei anrücken. Die "Revolutionäre 1. Mai-Demonstration" wurde mit Wasserwerfern aufgelöst. Mehr als 1650 Polizisten waren im Einsatz. Die Polizei meldete mehrere verletzte Beamte, wobei die Verletzungen nicht schwerwiegend waren.

Wie viele Demonstrationsteilnehmer in Hamburg verletzt wurden, stand zunächst nicht fest. Nach Angaben der Polizei rückte die Feuerwehr zu neun Rettungseinsätzen aus. Ein Demonstrant lag längere Zeit bewusstlos vor einer Pizzeria, bis ein Notarztwagen kam.

In Berlin verliefen die Demonstrationen und Feiern zum 1. Mai hingegen weitgehend friedlich - zu Ausschreitungen kam es nur vereinzelt. Am Sonntagabend lobte Innensenator Frank Henkel (CDU) das Vorgehen der Einsatzkräfte bei der "Revolutionären 1. Mai Demonstration" in Kreuzberg. "Kein Verständnis habe ich für das Verhalten einzelner Gewalttäter nach Ende der Demo", sagte Henkel. Die Polizei sei entschlossen eingeschritten und habe die Lage schnell beruhigt.

Rund um den 1. Mai waren in Berlin etwa 6200 Polizisten im Einsatz. Die Hauptstadt-Polizei setzte auch in diesem Jahr auf eine Doppelstrategie aus Gesprächen und hartem Durchgreifen bei Gewalt.

Auch in der französischen Hauptstadt Paris kam es zu Zusammenstößen zwischen Hunderten Aktivisten und der Polizei. Am Rande der zentralen Mai-Kundgebung schleuderten Protestler Steine, Holz und andere Wurfgeschosse auf Beamte. Diese reagierten mit dem Einsatz von Tränengas und umzingelten mutmaßliche gewaltbereite Demonstranten.

 Auch in Paris kam es zu Krawallen

Auch in Paris kam es zu Krawallen

Foto: ap, LR

Später legten Aktivisten am Eingang einer U-Bahnhaltestelle sowie rund um den Platz der Republik Feuer. Landesweit habe die Polizei 18 Personen festgenommen, teilte das Innenministerium mit. Mindestens zwei Menschen seien verletzt worden.

(crwo/dpa/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort