"Ehrenkriminalmarke" für ZDF-Sendung Kriminalbeamte ehren "Aktenzeichen XY.. ungelöst"

Augsburg · Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) ehrt den ZDF-Serienklassiker "Aktenzeichen XY... ungelöst".

Aktenzeichen XY: Das sind die spektakulärsten Fälle aus NRW
15 Bilder

Spektakuläre Fälle aus der Region bei "Aktenzeichen XY"

15 Bilder
Foto: dpa

Auf dem bayerischen BDK-Landesdelegiertentag an diesem Mittwoch in Augsburg sollen die Redaktion und die Produzenten der Sendung die "Ehrenkriminalmarke" des Verbandes erhalten. Die Kriminalisten bezeichneten die "XY"-Macher als "unentbehrliche Fahndungshelfer aus den journalistischen Reihen".

Der BDK-Landesverband Bayern hatte die Auszeichnung 2012 initiiert, die erste Ehrenmarke ging damals an den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Nun wird der Preis zum zweiten Mal vergeben. "Das Sendeformat ist der Inbegriff der Öffentlichkeitsfahndung in den zurückliegenden Jahrzehnten", begründeten die Kripobeamten am Dienstag die Ehrung für "Aktenzeichen XY... ungelöst". Die TV-Reihe sei "oft kopiert - nie erreicht".

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort