Niedersachsen Kühe adoptieren junges Wildschwein

Meensen · Happy End für ein kleines Wildschwein: Ein vermutlich verwaister Frischling aus Meensen in Niedersachsen hat eine neue Familie gefunden. Er lebt mit Rindern auf einer Weide.

Frischling lebt mit Kühen auf der Weide
6 Bilder

Frischling lebt mit Kühen auf der Weide

6 Bilder

Vor rund zwei Wochen habe sein Sohn den Frischling inmitten einer Herde entdeckt, berichtet Landwirt Jochen Kraft. Die Kühe hätten sich um "Johann", die das Tier inzwischen heißt, gekümmert, als sei er ihr eigenes Kalb. Das kleine Wildschein wurde demnach sauber geleckt und durfte sich ankuscheln.

Nachdem Medien über die ungewöhnliche "Willkommenskultur auf der Weide" für den Gast mit "Migrationshintergrund" berichtet hatten, habe es einen kleinen Besucherboom gegeben, sagt Landwirt Kraft. Johann sei dieser Rummel vermutlich zu viel geworden.

Das Wildschwein habe sich jedenfalls eine neue Paten-Familie auf einer nur wenige Hundert Meter entfernten Weide in Waldnähe gesucht. Dort lebt der Frischling jetzt mit fünf tragenden Rindern zusammen. Johann werde auch von diesen Tieren geduldet und gut behandelt, sagt Kraft. Futter finde Johann genug: "Er gräbt nach Engerlingen und frisst Eicheln."

Die süßesten Tierbabys der Welt - Bilder
101 Bilder

Die süßesten Tierbabys der Welt

101 Bilder
Foto: Probst, Andreas

Im Jahr 2010 hatte im Landkreis Göttingen schon einmal ein kleines Wildschwein namens "Friederike" für Schlagzeilen gesorgt. Es hatte sich einer Herde von Galloway-Rindern angeschlossen. Experten vermuteten damals, dass es seine eigene Rotte verloren und sich deshalb eine neue Herde gesucht hatte. "Friederike" war nach einigen Monaten auf der Weide an einer Magen-Darm-Entzündung gestorben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort